Veröffentlicht inVermischtes

Rewe: Nach Payback-Aus erreicht Kunden die Nachricht

Rewe ist bei Payback ab 2025 raus. Dafür kommt es zu einem unerwarteten Comeback mit Galeria. Und ein anderer Händler will auch weitermachen.

© IMAGO/Rüdiger Wölk

Ohne zu zahlen rauslaufen? Pick and Go

Pick & Go von Rewe könnte ein erster Blick in die Zukunft des Supermarkt-Einkaufs sein.Doch gibt es auch Nachteile bei diesem Konzept?

Vor ein paar Monaten sorgte Rewe mit dieser Ankündigung für offene Münder: Der Supermarkt plant den Rückzug vom Rabatt-System Payback. Das Ende steht kurz bevor. Ab 2025 können Kunden hier keine Punkte mehr sammeln.

Doch jetzt gibt es gute Nachrichten von der Konkurrenz. Neben dem Aus bei Rewe hat ein Händler seine Rückkehr zum Punkte-System angekündigt. Und ein weiterer Händler, der nach Rewe ebenfalls das Aus angekündigt hatte, macht jetzt wohl einen Rückzieher.

Nach Rewe-Aus: Fressnapf will weitermachen

Nicht mehr bei Rewe, dafür können Kunden im neuen Jahr wieder bei Galeria Karstadt Kaufhof punkten. Sechs Jahre nach dem Rückzug hat der Händler sein Comeback zu Payback angekündigt.


Wir berichteten: Rewe ist bei Payback raus – plötzlich kommt es zum Comeback


Doch das ist noch nicht alles. Auch Fressnapf will jetzt doch bei dem Punkte-System bleiben. So heißt es seitens des Unternehmens: „Fressnapf und Payback machen weiter gemeinsame Sache!“ Der Tierbedarfshändler hat den Vertrag mit dem Bonusprogramm „langfristig“ verlängert, nachdem er eigentlich schon im Februar 2025 die Zusammenarbeit beenden wollte.

+++ Hier mehr zum Thema: Fressnapf beendet Payback-Zusammenarbeit – es ist das Ende einer Ära! +++

Fressnapf will Sparprogramme kombinieren

Laut einer Mitteilung hätte Fressnapf eingesehen, dass die Verlängerung ein „wichtiger Schritt“ sei, „um das Einkaufserlebnis für unsere Kundinnen und Kunden noch persönlicher und lohnender zu gestalten. Durch die Symbiose aus dem beliebten Bonusprogramm PAYBACK und unserem Loyalty-Programm ‚Friends‘ schaffen wir ein einzigartiges Angebot: maßgeschneiderte Aktionen und Vorteile, die perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden abgestimmt sind – im Markt und online“, so Director Customer Experience Johannes Schuster.


Mehr News:


Seit 2015 können Payback-Kunden bei Fressnapf punkten. 2025 feiert das Bonusprogramm sein 25-jähriges Bestehen. Ab dann zählt auch Edeka dazu. Zusammen mit Amazon, dm, Netto und den Sparkassen verspricht das Unternehmen den Nutzern das „beste Payback aller Zeiten“.