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Temu zwingt Amazon zum Handeln – klare Ansage an Händler

Der Preiskampf zwischen Temu und Amazon läuft auch Hochtouren. Jetzt fordert er erste Konsequenzen.

© IMAGO/Hanno Bode

Amazon: Das ist die Geschichte des amerikanischen Versand-Riesen

Seit Jahrzehnten bereits ist Amazon einer der größten Onlineversandhändler weltweit. Hier ist die Geschichte des amerikanischen Versand-Riesen.

Mittlerweile haben Kunden die Qual der Wahl, wo sie Kleidung, Produkte des täglichen Bedarfs und vieles mehr kaufen wollen. Temu und Amazon sind bei vielen wohl aktuell die gefragtesten Online-Shops, werden hier die besten Preise versprochen.

Doch gerade hier liegt jetzt das Problem. Denn weil der Preiskampf zwischen Temu und Amazon immer höhere Sphären erreicht, sieht sich der US-Riese jetzt zum Handeln gezwungen.

Temu vs. Amazon: Preiskampf mit Folgen

Laut einem Bericht der „South China Morning Post“ will Amazon jetzt chinesische Händler dazu bringen, ihre Preise bei der Konkurrenz-Plattform Temu zu ändern. Der Grund: hier bieten sie ihre Waren zum Teil deutlich günstiger an als beim US-Unternehmen, wie es durch eigene Recherchen herausfand.

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Amazon bietet seinen Händlern normalerweise die Möglichkeit, in einer sogenannten Buy Box angezeigt zu werden. Hier können Kunden ganz einfach mit nur wenigen Klicks auf direktem Wege Produkte kaufen. Doch um den chinesischen Händlern, die ihre Waren auch bei Temu zu niedrigeren Preisen anbieten, nun Druck zu machen, wollen sie sie von diesem Featured Offer-Programm ausschließen.


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Händler müssen sich entscheiden

Für die Händler hätte das aber schwere Folgen, denn dadurch würden sie eine wichtige Werbe-Plattform für ihre Produkte verlieren. Sie müssen sich nun entscheiden. Doch die Wahl ist keine leichte.


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Denn sowohl Temu als auch Amazon stellen an ihre Händler Forderungen und zwingen sie nun zum Handeln. Wer hier am Ende die Oberhand behalten wird, bleibt abzuwarten. Am Ende entscheiden darüber ohnehin die Kunden.