Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen: Sahin-Albtraum wird wahr – BVB in höchster Not

Borussia Dortmund gegen Bayer Leverkusen verspricht Spannung. Doch dem BVB ist gehörig die Lust auf das Duell vergangen.

Borussia Dortmund - Bayern Leverkusen findet ohne zahlreiche Stars statt.
© IMAGO/Sven Simon

Nuri Sahin: Das ist die Karriere des neuen BVB-Trainers

Nuri Sahin ist der Nachfolger von Edin Terzic als Trainer von Borussia Dortmund. Der ehemalige türkische Nationalspieler ist ein BVB-Urgestein.

Alle fiebern dem Start der Bundesliga entgegen. Mit Borussia Dortmund gegen Bayer Leverkusen wartet auf die Fans auch gleich ein absoluter Kracher. Doch kurz vor dem Spiel dürfte BVB-Coach Nuri Sahin die Lust auf das Spiel vergangenen sein.

Zwei Tage vor dem Spiel zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen hatte er bereits über eine grassierende Grippewelle in seiner Mannschaft gesprochen. Wenige Stunden vor Anpfiff dann der Schock: Zahlreiche Spieler fallen aus.

Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen: Zahlreiche Spieler fallen aus

Waldemar Anton war bereits auf der Pressekonferenz am Mittwoch (8. Januar) als fraglich abgestempelt worden. Ebenso Almugera Kabar. Beide plagten sich mit der Erkrankung rum. Mit Blick auf die ohnehin dezimierte Abwehr hoffte Sahin daher, dass beide fit würden und nicht noch mehr Erkrankungen dazu kommen. Doch das blieb ein frommer Wunsch.

+++ Auch spannend: Bosse legen sich fest – bahnt sich jetzt ein Abgang an? +++

Denn wie die „Ruhr Nachrichten“ und „Sky“ übereinstimmend berichten, ist Kabar zwar dabei – aber Anton fehlt ebenso sicher wie der nun auch erkrankte Ramy Bensebaini. Und nicht nur das: Auch Nico Schlotterbeck, Emre Can und Alexander Meyer fehlten bei der Abfahrt zum Teamhotel am Freitagmittag.

Damit deutet vieles daraufhin, dass auch sie für das Spiel zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen ausfallen werden! Dem BVB bliebe im aktuellen Kader somit nur noch eine Innenverteidiger-Option zur Verfügung: Yannik Lührs aus der U23!

Sahin vor schwierigem Puzzle

Nuri Sahin muss notgedrungen also irgendwie eine Notabwehr zusammenpuzzeln. Denn auch Niklas Süle (Syndesmoseverletzung) und Pascal Groß (Rot-Sperre) fallen definitiv aus. Es bleibt also eigentlich keine andere Wahl, als positionsfremd aufzustellen.


Mehr von uns gibt es hier:


Das Duell gegen Bayer Leverkusen wird somit zu einer ganz harten Nuss. Gegen den deutschen Meister braucht man eigentlich seine stärkste Elf – das ist unter den aktuellen Umständen aber nicht gegeben. Und es wird für Borussia Dortmund nur noch schlimmer: Denn anschließend steht gleich noch eine englische Woche ins Haus. Richtig Zeit zum Regenerieren haben die Kranken also nicht.