Veröffentlicht inVermischtes

Playstation 5: Jetzt ist es raus – Sony legt Zahlen offen

Sony beobachtet ganz genau, wie Gamer mit ihrer Playstation 5 umgehen. Ein Detail überraschte den Hersteller dabei selbst.

© IMAGO/NurPhoto

Marke oder Eigenmarke? So findest du die versteckten Schnäppchen!

Verbraucherschützer Ron Perduss erklärt, wie du Markenprodukte als Schnäppchen im Discounter findest.

Mit seiner Playstation 5 dominiert Sony den Konsolen-Markt im weltweiten Gaming-Bereich – auch in Deutschland. Einer Umfrage von Statista aus dem Jahr 2023 zufolge waren sogar rund 39 Prozent der deutschen Zocker beim kostenpflichtigen Abo-Programm „PS Plus“ angemeldet, dass es Usern ermöglicht, Spiele zu billigeren Preisen oder vor dem offiziellen Release-Termin zu bekommen.

In einem Interview mit dem Portal „Game File“ legte Sony kürzlich jedoch einige Zahlen offen, die auch sie so nicht erwartet hätten. Offensichtlich haben sie das Verhalten der Playstation-Nutzer ganz anders eingeschätzt.

Playstation 5: Sony legt Daten offen

Egal, ob man nur ein Stündchen lang ein paar Runden zockt oder sich die ganze Nacht mit Videospielen um die Ohren schlägt – irgendwann braucht jeder mal eine Pause. Doch was machen die Konsolen-Besitzer mit ihrer Playstation 5, wenn der Controller zur Seite gelegt wird? Fährt man die Konsole komplett herunter – oder versetzt man sie nur in den Ruhemodus, um das Spiel ohne großen Neustart-Aufwand später fortsetzen zu können oder im Hintergrund ein paar Updates herunterzuladen?


Das sind die zehn aktuell beliebtesten Playstation-Spiele in Deutschland (Stand: 15. Januar):

  • EA FC 25
  • Fortnite
  • Call of Duty: Black Ops 6
  • Grand Theft Auto 5
  • NBA 2k25
  • Valorant
  • Minecraft
  • Marvel Rivals
  • Genshin Impact
  • Roblox

Sony hatte offenbar mit einer klaren Tendenz in Richtung Ruhemodus gerechnet, wie aus dem „Game File“-Interview mit Sony-Mitarbeiter Gory Gasaway hervorgeht. Doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache.

Nach dem Zocken – Ausschalten oder Ruhemodus?

Denn tatsächlich ist die Aufteilung ziemlich genau 50/50. Nur die Hälfte der Nutzer lässt ihre Konsole im Standby-Modus – dabei verbraucht die PS5 zwar nach wie vor Strom, jedoch nur im einstelligen Watt-Bereich. Die andere Hälfte der Gamer fährt die Konsole dagegen komplett herunter.


Mehr News:


Zugegeben: Es dauert auch nicht besonders lange, eine Playstation 5 anzuschalten und sein Lieblingsspiel zu starten. Je nach Ladezeit des Spiels kann man innerhalb einer Minute nach dem Drücken des „On“-Knopfs an der Konsole bereits loslegen.