Veröffentlicht inRegion

NRW: Beliebter Skipiste drohte das Aus – irre Rettungsaktion gibt Winterfans Hoffnung

Eine beliebte Skipiste in NRW stand vor dem Aus – doch die Fans wollten das nicht hinnehmen und leisteten Unglaubliches.

NRW: Ski-Piste
© imago images/lausitznews.de

Niedersachsen: Winter-Spaß und Schnee-Chaos

50 cm Neuschnee haben in Niedersachsen für Schnee-Chaos und Winter-Spaß gesorgt.

Rund 14,6 Millionen Deutsche fahren zumindest gelegentlich gerne Ski oder Snowboard – eine beachtliche Zahl. Kein Wunder also, dass die Preise für Skipässe und andere Wintervergnügen immer weiter in die Höhe schnellen.

Trotzdem stand eine beliebte Skipiste in NRW vor dem Aus – doch die Fans wehrten sich. Sie ergriffen die Initiative.

NRW: Skipiste meldet Insolvenz an – Privatleute ergreifen Initiative

Angefangen hat alles damit, dass das Skigebiet Börefeld-Hanau bereits im September Insolvenz anmelden musste, da die vergangenen Jahre eine wahre Herausforderung für die Region waren. Da war zunächst der milde Winter 2019/2020, der genau in die Zeit der Pandemie fiel und in dem die Skigebiete geschlossen bleiben mussten. Dann die hohen Auflagen 2023/2024 und schließlich die schneearme Saison.

+++ Wetter-Sturz in NRW: Experte warnt – „Richtig gefährlich“ +++

All diese Rückschläge treffen die Betreiber der Skipisten – es gibt kein finanzielles Polster mehr. Die Folge? In Bödefeld-Hunau im Sauerland sollte die diesjährige Skisaison ausfallen. Doch Privatleute und auch Unternehmen wollten das verhindern – mit Erfolg! Wie „Radio Sauerland“ berichtete, meldeten sich bereits Anfang November zahlreiche engagierte Helfer.

Doch damit nicht genug: Diese Helfer gründeten einen Verein, der das Gelände, die Anlagen und alle drei Skipisten bis zum 31. März 2025 pachtete.

Ski-Fans jubeln – Aktion kommt gut an

Kein Wunder, dass alle „sehr dankbar [sind] über den Fortbestand“, wie der SV Henne-Rartal betont. Und auch andere Ski-Fans sind mehr als glücklich. So meint ein weiterer User unter dem Facebook-Post der „WDR Lokalzeit“: „MEGA. Großes Kompliment an den Verein!“ Und auch ein weiterer Nutzer freut sich: „Toll, dass der Verein sich des Bergs angenommen hat. Dort kann man nämlich auch sehr gut rodeln. Und neuerdings auch warme Waffeln im Schnee essen.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Diese Artikel könnten dich auch interessieren:


Bleibt nur noch, dem Verein eine gute Saison zu wünschen. Eines ist sicher: Die Unterstützung der vielen Ski-Fans aus NRW hat er auf jeden Fall.