Kürsat Yildirim, alias Chico aus Dortmund, ist nicht nur plötzlich reich geworden. Der millionenschwere Lotto-Gewinner ist mittlerweile bis weit über die Grenzen der Nordstadt bekannt wie ein bunter Hund.
Doch der schnelle Ruhm hat auch seine Nachteile. Nicht nur muss sich der Lotto-Glückspilz immer wieder mit Hassnachrichten auseinandersetzen. Auch andere Nachrichten in seinem Postfach treiben Chico zur Weißglut.
Lotto-Chico platzt der Kragen
Eigentlich war der 44-Jährige am Freitag (17. Januar) auf dem Weg zu einem Herzenstermin. Der Multimillionär mit dem großen Herzen wollte ein Paar besuchen, das insgesamt 15 Hunde von der Straße geholt hat und zur Aufrechterhaltung seiner Arbeit auf Spenden angewiesen ist.
++ Flughafen Dortmund: Flüge plötzlich gestrichen – Passagiere fallen aus allen Wolken ++
Doch auf dem Weg zu dem Termin merkte Chico, dass sein Postfach von zahllosen Nachrichten geflutet wurde. Darin immer wieder der gleiche Hinweis. Man habe ihn und seine Machenschaften gemeldet. Für den Dortmunder war schnell klar: Wieder einmal versuchen Betrüger mit seinem Namen Kasse zu machen.
++ Lotto-König Chico plötzlich am Boden – „Mir geht’s so beschissen“ ++
„Ich hab wirklich die Schnauze voll“
„Hallo Leute. Es laufen im Moment irgendwelche Gewinnspiele über meinen Namen. Diese Gewinnspiele sind nicht von mir“, warnt Chico zunächst schriftlich in seiner Story. Dann schickt er noch ein Video hinterher: „Ich hab wirklich die Schnauze voll“, sagt er aufgebracht.
Mehr Themen:
Offenbar versuchen Betrüger mit Fake-Profilen seine Bekanntheit auszunutzen. Am Ende fordern sie ahnungslose Leute auf, hohe Beträge für angebliche Versandkosten zu überweisen. Es ist nicht das erste Mal, dass Chico vor vergleichbaren Maschen warnt. „Viele fallen immer wieder darauf rein“, warnt er.
Um sicherzugehen, ob eine Nachricht von ihm stamme, sollten Nutzer entweder prüfen, ob ein blauer Haken hinter dem Profil-Namen (chico_lottomillionaer) steht und ob die Followerzahl (857.000: Stand 17. Januar) stimmt. Andernfalls sollten seine Fans unter keinen Umständen auf Nachrichten, Gewinnspiele oder Vergleichbares reagieren.