Die vergangene Europameisterschaft 2024 in Deutschland war ein Fest – auch wenn die deutsche Nationalmannschaft schon im Viertelfinale rausgeflogen war. Schon jetzt richtet sich der Blick auf die EM in bald drei Jahren. Dafür haben die ARD und das ZDF jetzt eine Mega-Nachricht verkündet.
Denn die ARD und das ZDF haben über die gemeinsame Sportrechte-Agentur SportA die medialen Verwertungsrechte an der Europameisterschaft in Großbritannien und Irland erworben. Der Rechte-Erwerb erfolgte im Zuge einer Ausschreibung durch die UEFA und nach Zustimmung der jeweils zuständigen Gremien bei den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern.
ARD und ZDF erhalten EM-Zuschlag
Bei der vergangenen Europameisterschaft 2024 mussten die Fußballfans ständig hin und her schalten. Denn viele Spiele liefen im Free- und Pay-TV sowie bei den privaten Sendern. Nur ganz wenige Partien wurden bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gezeigt. Bei der EM 2028 wird das anders sein, denn die ARD und das ZDF haben sich alle Rechte der Spiele gesichert.
Auch interessant: Australian Open: Eurosport jubelt – Grund dafür ist Alexander Zverev
Die beiden Sendeanstalten verkündeten die frohe Nachricht am Montag (20. Januar), nachdem sie die Zusage erhalten haben. Die Vereinbarung gilt für die plattformneutralen medialen Verwertungsrechte an allen 51 Spielen der UEFA EURO 2028. Gemeinsam mit der Sportrechte-Agentur SportA haben die beiden Sender einen Vertrag mit der Agentur CAA Eleven und der UEFA abgeschlossen. Die Rechte gelten für den deutschen Markt.
Im vergangenen Jahr war es für viele Fans sehr kompliziert, wo denn die Spiele gezeigt werden. Die ARD und das ZDF gingen zunächst leer aus, die Telekom bekam damals den Zuschlag. Danach konnte man sich in einem komplizierten Rechtepoker via Sublizenzen 17 EM-Spiele sichern.
Alle EM-Spiele bei den öffentlich-rechtlichen Sendern zu sehen
Wenn die deutsche Nationalmannschaft das Ticket für die Europameisterschaft 2028 buchen sollte, werden alle Spiele in der ARD und im ZDF zu sehen sein. Aber das ist noch nicht alles.
Mehr Nachrichten für dich:
Die beiden Sender haben sich bis 2028 auch die Übertragungsrechte an weiteren Partien der Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann gesichert: Die Nations-League, Qualifikations- und Vorbereitungsspiele auf die WM 2026 und EM 2028 werden live und exklusiv in der ARD und im ZDF übertragen.