Veröffentlicht inEssen

Grugapark in Essen: Besucher wollen zum Parkleuchten – doch beim Eintritt gibt es plötzlich Probleme

Derzeit lockt das Parkleuchten Besucher in den Grugapark in Essen. Doch immer wieder kommt es am Eingang zu Problemen. Was ist da nur los?

© FUNKE Foto Services

Das ist die Stadt Essen

Diese Aspekte machen Essen zu einer vielseitigen Stadt mit einer interessanten Geschichte, wirtschaftlicher Bedeutung, sportlichen Erfolgen und Freizeitmöglichkeiten.

Alle Jahre wieder wird der Grugapark in Essen beim „Parkleuchten“ ganz besonders in Szene gesetzt. Seit dem 18. Januar zeigt sich die grüne Lunge der Pott-Metropole bei Nacht als bunte Lichterlandschaft, die für Besucher die ein oder andere illuminierte Überraschung bereithält.

In diesem Jahr locken vor allem übergroße schwimmende Enten auf dem Waldsee, ein Flammenmeer aus LEDs sowie ein Schiff, das mit über 2.000 Lichtern zum Leuchten gebracht wird, im Grugapark Essen für Staunen. Aber eine Besucherin schildert schon jetzt ein Problem am Eingang, die auch die Freude anderer trüben könnte.

Grugapark Essen: Probleme am Eingang

Denn wie Frau jetzt in einer privaten Facebook-Gruppe offenbart, standen dieser Tage schon am Eingang Grugabad ratlose Besucher herum. Der Grund: „Eigentlich sollte es mit Online-Tickets funktionieren, allerdings haben die meisten Besucher Probleme mit dem Drehkreuz“, schildert sie die Lage.

+++ Essen: Frau besucht Parkleuchten – das lässt sich ungläubig zurück +++

Doch es kommt noch schlimmer: Denn weil die Kasse im Grugapark Essen nicht den ganzen Tag besetzt sei, könne man auch nicht unbedingt einen der Mitarbeiter um Hilfe bitten. „Ein Mitarbeiter sogar meinte, der Eingang ist komplett gesperrt. Also lieber einen anderen Eingang für den Grugapark-Besuch nehmen!“, rät die Besucherin.


Auch spannend: Essener Parkleuchten im Grugapark – so sparst du dir das Eintrittsgeld


Das sagt der Grugapark Essen dazu

DER WESTEN hat den Betreibern des Grugapark Essen das angebliche Problem geschildert. Hier wird man auf Nachfrage deutlich. „Die Kasse und somit der Zugang am Grugabad ist ab 16 Uhr geschlossen“, teilt eine Sprecherin mit.


Weitere News aus Essen:


Da sich die Besucher vor allem erst bei Dunkelheit in den Essener Grugapark wagen werden, um die verschiedenen Lichtattraktionen auch in voller Pracht zu sehen, empfiehlt man hier, das Gelände ab 16 Uhr entweder über den Haupteingang oder einen der Eingänge an der Orangerie, der Lührmannstraße und den Mustergärten zu nutzen.

Doch trotz der Eingangsproblematik ließen sich einige Besucher bislang nicht davon abhalten, in den Grugapark Essen zum Parkleuchten zu pilgern. Allein zum Eröffnungswochenende verliefen sich hier rund 7.300 Menschen hin. Laut der Grugapark-Sprecherin sei diese Zahl durchaus vergleichbar mit dem Auftaktwochenende 2024. Noch bis zum 23. Februar ist die Veranstaltung im Essener Grugapark zu sehen.