Veröffentlicht inVermischtes

Telekom-Kunden freuen sich auf saftige Rückzahlung – kurz darauf erreicht sie die üble Nachricht

Telekom-Kunden erhalten dieser Tage eine Email, die auf den ersten Blick positive Nachrichten enthält. Doch die Wahrheit sieht anders aus!

Telekom-Kunden müssen eine schlechte Nachricht einstecken. (Symbolfoto)
© IMAGO / Steinach

Deutsche Telekom: Von der Bundespost zu Europas größtem Telekommunikationsunternehmen

In diesem Video stellen wir euch die Telekom vor. Sie ist Europas führendes Telekommunikationsunternehmen.

Kunde bei der Telekom zu sein, lohnt sich nicht nur wegen des guten Handynetzes. Auch durch das Treue-Programm „Magenta Moments“ können Kunden bei der Telekom regelmäßig profitieren.

Seit knapp drei Jahren gibt es das Prämien-Programm der Telekom und wird von Kunden gerne angenommen. Doch jetzt geht eine E-Mail um, die für Enttäuschung sorgt.

Telekom-Kunden erhalten Nachricht zu Treueprogramm

Wer sich allerdings schon freut, für seine gesammelten Punkte besondere Prämien zu erhalten, der sollte seine Emotionen erst einmal zurückhalten. Laut der Telekom handelt es sich bei der Mitteilung nämlich um eine klassische Phishing-Mail. „Wenn Sie eine E-Mail bekommen haben, in der Sie zum Beispiel aufgefordert werden, Ihre Treuepunkte einzulösen oder Ihre Daten über einen Link mitzuteilen, dann ist die nicht von uns. Es handelt sich um eine gefälschte E-Mail – eine sogenannte Phishing-E-Mail – über die versucht wird, an Ihre persönlichen Daten zu kommen“, heißt es auf der Website des Kommunikationsunternehmens.

+++ Telekom zahlt Kunden 600 Euro zurück – doch die Sache hat einen großen Haken +++

Telekom-Kunden müssen handeln

Neben der Warnung gibt die Telekom Kunden auch Tipps an die Hand, durch welche Merkmale sie eine Phishing-Mail erkennen können. Oft erhalten die Fake-Nachrichten keine angemessene Anrede, auch konkrete Vertragsdaten, wie zum Beispiel die Kundennummer werden nicht genannt.


Mehr Themen:


Es gibt noch mehr Details, bei denen Empfänger stutzig werden sollten, wie zum Beispiel ein unbekannter Absender oder die Kennzeichnung der Nachricht mit „Wichtigkeit hoch“.

Sollten Telekom-Kunden eine solche Fake-Nachricht bezüglich des Treueprogramms erhalten, sollten sie direkt handeln. Konkret bedeutet das, die E-Mail als Spam zu markieren und auf keinen Fall den Link anzuklicken.