Veröffentlicht inPromi-TV

RTL2 kündigt neue Doku an – sie ist nichts für schwache Nerven

RTL2 ist für seine Doku-Formate bekannt. Nun kündigt der Sender ein neues Format an, das garantiert polarisieren wird.

RTL2 Logo
© IMAGO/Panama Pictures

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Millionen sehen bei den Shows von "Hartz und Herlich" oder "Armes Deutschland" Menschen zu, die ganz unten sind. Wir zeigen in diesem Video, was an den Formaten echt ist und was nicht.

Der Sender RTL2 ist für sein umfangreiches Angebot an Doku-Formaten bekannt. Neben Hit-Sendungen wie „Die Geissens“ und „Die Wollnys“ sehen sich Zuschauer auch gerne Formate wie „Hartz und Herzlich“ und „Armes Deutschland“ an.

Einblicke in den Lebensalltag anderer Menschen scheinen das Fernsehpublikum zuverlässig zu interessieren. Aus diesem Grund hat der Sender nun eine weitere Doku-Serie ins Leben gerufen, die sicherlich für die ein oder andere Kontroverse sorgen wird.

RTL2 wagt sich hoch hinaus

Die neueste Serie des Senders RTL2 hat wenig mit dem Alltag von glamourösen Großfamilien oder den zwischenmenschlichen und finanziellen Problemen von Bürgergeld-Empfängern zu tun. „Bekifftes Deutschland – Zwischen Rausch und Realität“ lautet der Name des neue Formats, das der Sender nun angekündigt hat. Und der Titel ist Programm, es geht nämlich um nichts geringeres als das Thema Cannabis.

+++ Bürgergeld-Empfängerin träumt von Luxus-Essen – „Soll gesund sein“ +++

Ein Jahr nach der Teillegalisierung zieht die neue Doku-Serie ein Zwischenfazit und wirft einen Blick auf die Folgen der Teilfreigabe für die Konsumenten, die Behörden und den Schwarzmarkt. Wird die Polizei durch die am 1. April 2024 getroffene Entscheidung tatsächlich entlastet? Macht Cannabis süchtig oder kann es als Wundermittel gegen Stress eingesetzt werden? Wie hat sich der Konsum und Verkauf im vergangenen Jahr verändert?

Zuschauer bekommen ungeschönten Einblick

„Bekifftes Deutschland“ taucht tief in die Materie ein und ist nichts für schwache Nerven. Und es wird sogar schaurig, denn das Filmteam begab sich für die Dreharbeiten in die Welt eines illegalen Drogendealers in Berlin. Auch Konsumenten kommen in der neuen RTL2-Doku zu Wort. Sowohl Gelegenheits- als auch erfahrene Cannabis-Konsumenten werden zum Interview gebeten.

+++ „Die Geissens“: Nach Ausstrahlung der neuen Folgen ist es nicht zu verbergen +++

Außerdem begleitet das Fernsehteam Polizisten bei der Arbeit und liefert spannende Einblicke. Auch die möglichen negativen Folgen des Konsums werden aufgezeigt. Ein ehemaliger Konsument entwickelte nämlich eine Psychose und warnt eindringlich vor dem Konsum von Cannabis. Zuschauer können sich beim Anschauen der Serie selbst ein Bild machen und die verschiedenen Lebensrealitäten der Protagonisten begutachten.



Am 18. Februar strahlt RTL2 die erste Folge von „Bekifftes Deutschland“ aus. Ab 21.15 Uhr können Neugierige tief in die Welt der Cannabis-Konsumenten eintauchen.