Beide Teams haben es nicht geschafft, sich direkt für das Achtelfinale der Champions League zu qualifizieren. Deshalb müssen Sporting Lissabon und Borussia Dortmund nach einer enttäuschenden Ligaphase in die Playoffs. Und nun kommt es zum Hinspiel (11. Februar, 21 Uhr).
Für Niko Kovac ist es das erste Spiel bei Borussia Dortmund in der Königsklasse. Es geht direkt gegen einen Top-Klub aus Portugal. Sporting Lissabon darf nicht unterschätzt werden. Deshalb überrascht der BVB-Coach in der Aufstellung mit einer Hammer-Entscheidung.
Sporting Lissabon – Borussia Dortmund: Kovac-Überraschung!
Die 1:2-Niederlage aus der Bundesliga gegen den VfB Stuttgart hat Borussia Dortmund abgehakt und will sich nun gegen Sporting Lissabon eine gute Ausgangslage für das Rückspiel kommende Woche verschaffen. Dafür greift Cheftrainer Niko Kovac drastisch durch.
Auch interessant: Sporting – BVB: Bitterer Star-Ausfall droht! Dortmund schaut genau hin
Waldemar Anton, der zuletzt keine gute Figur machte, sitzt gegen die Portugiesen nur auf der Bank. Der BVB-Coach setzt damit ein klares Ausrufezeichen an Anton, der vor allem gegen Stuttgart auf ganzer Linie enttäuschte.
Ansonsten muss der Neu-Trainer noch eine Änderung in der Aufstellung vornehmen: Ramy Bensebaini fällt bekanntlich aus, für ihn startet Neuzugang Daniel Svensson. Julian Ryerson muss also nicht auf die linke Seite, der Norweger startet auf seiner gewohnten Position.
Schallende Ohrfeige für Anton
Im Tor für Borussia Dortmund wird weiterhin Gregor Kobel stehen. Die Innenverteidigung um Kapitän Emre Can und den Rückkehrer Nico Schlotterbeck, der in der Bundesliga wegen einer Rot-Sperre fehlte, soll versuchen, die gefährliche Offensive von Sporting Lissabon zu stoppen.
Mehr Nachrichten für dich:
Im Mittelfeld beginnen Marcel Sabitzer, Pascal Groß und Julian Brandt. Die BVB-Offensive besteht aus Karim Adeyemi, Jamie Gittens und dem besten Torschützen der bisherigen Champions-League-Saison Serhou Guirassy. Auf der Bank nehmen neben Anton noch Couto, Özcan, Reyna, Beier, Duranville, Cukwuemeka und Süle Platz.