Veröffentlicht inRegion

Bielefeld/NRW: Schüsse am Landgericht ++ mehrere Verletzte ++ erste Festnahmen

Schüsse am Landgericht Bielefeld (NRW)! Von mehreren Verletzten ist die Rede. Die Polizei ist vor Ort im Einsatz.

© dpa

Verbrechen in NRW: So viel Arbeit hat die Polizei wirklich

Laut der Polizei-Kriminalstatistik ist die Kriminalität in NRW 2022 leicht angestiegen. In den vergangenen sechs Jahren war sie noch stetig gesunken. Mit knapp 1,37 Millionen Delikten gab es einen Anstieg um 13,7 Prozent zum Vorjahr.

Polizei-Großeinsatz in Bielefeld (NRW)!

Wie mehrere Medien berichten, fielen am Mittwoch (26. Februar) Schüsse am Landgericht Bielefeld. Mehrere schwer bewaffnete Polizisten sind vor Ort, von vier Verletzten ist die Rede. Jetzt haben die Einsatzkräfte auch erste Tatverdächtige festgenommen.

Bielefeld/NRW: Schüsse am Landgericht

Am Mittwoch fand laut „Bild.de“ am Bielefelder Landgericht der Prozess um den erschossenen Box-Profi Besar Nimani statt. Angeklagt ist der 38-jährige Hüseyin A.. Im Juli 2024 hatten ihn die Ermittler in Brüssel festgenommen. Nach einem zweiten flüchtigen Verdächtigen wird noch gefahndet.


Auch aktuell: Bochum: Säure-Angriff in Café – half Angeklagter „Bandidos“-Rocker?


„Wir sind im Rahmen eines größeren Polizeieinsatzes in der Innenstadt am Niederwall“, schrieb die Bielefelder Polizei gegen 14.15 Uhr auf Twitter. „Meiden Sie den Bereich rund um den Niederwall.“

+++ NRW: Penis und Hoden abgetrennt – schockierender Verdacht nach Gräueltat +++

Gegen 13.40 Uhr sollen Schüsse in der Kreuzstraße gefallen sein. Berichte von „Bild.de“, dass es sich bei den Verletzten um Angehörige des Angeklagten handle, wurden noch nicht von der Polizei bestätigt. Diese meldete nun nicht ausschließen zu können, dass jedoch ein Zusammenhang zwischen den Schüssen und dem Prozess bestünde. „dpa“ habe allerdings aus Polizeikreisen erfahren, dass es ein gezielter Angriff auf Personen mit Bezug zum Prozess war.

Bielefeld/NRW: Tatverdächtige festgenommen

Die Polizei ist im Großeinsatz in der Bielefelder Innenstadt. Laut der Behörde seien vier Menschen verletzt worden. Die Schwere ihrer Verletzung ist zurzeit noch unklar, ebenso die Anzahl der Tatverdächtigen. Die Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren.


Mehr News:


Auch um 18 Uhr sind die schwerbewaffneten Polizisten weiterhin im Einsatz. Es wurden Straßensperren eingerichtet, die Straßenbahn kann nicht fahren. Auch Nebenstraßen rund um den Tatort sind nicht passierbar.

Um kurz vor 19.30 Uhr nun das nächste Update von der Polizei: Es wurden zwei Tatverdächtige festgenommen und eine Waffe sichergestellt. Allerdings ist noch nicht geklärt, inwieweit sie an der Tat beteiligt waren. Eine weitere möglicherweise tatbeteiligte Person soll sich noch in der Nähe aufhalten. Die Polizei bittet um Hinweise, explizit um Fotos und Videos. Diese können auf https://nrw.hinweisportal.de/ unter „Schießerei in Bielefeld vom 26.02.2025“ hochgeladen werden.