Veröffentlicht inBVB

BVB: Nach Chukwuemeka-Hammer – Fans stellen sich nur eine Frage

Bei Borussia Dortmund ist Carney Chukwuemeka wohl endgültig angekommen: Jetzt muss nur eine Frage geklärt werden.

© IMAGO/Steinsiek.ch

Niko Kovac: Das ist die Karriere des BVB-Trainers

Niko Kovac ist neuer Trainer bei Borussia Dortmund. Das waren seine bisherigen Stationen als Trainer.

Das war eine deutliche Ansage in Richtung Bundesliga-Konkurrenz: Borussia Dortmund gewinnt gegen den SC Freiburg mit 4:1 und zeigt eine mehr als nur abgeklärte Leistung.

Allen voran Leihgabe Carney Chukwuemeka zeigte bei seinem Startelf-Debüt für Borussia Dortmund, was er drauf hat. Jetzt hoffen die BVB-Fans natürlich, dass er endgültig aufblüht. Dann wäre da noch zu klären, ob er auch über den Sommer hinaus bleibt.

BVB: Chukwuemeka-Hammer gegen Freiburg

Als die Startaufstellung präsentiert wurde, staunten die Fans von Borussia Dortmund nicht schlecht. Carney Chukwuemeka durfte erstmals, seit er in der Winter-Transferperiode geholt wurde, von Beginn an spielen. Der Neuzugang hatte keine einfachen Wochen, fiel immer wieder aus und bekam nur Kurzeinsätze.


Auch interessant: Borussia Dortmund: Hammer in Freiburg! Kovac-Entscheidung zahlt sich voll aus


Gegen Freiburg durfte er sich dann endlich beweisen – und wie er das machte! Chukwuemeka spielte eine abgeklärte und souveräne Partie, belohnte sich sogar mit einem eigenen Treffer. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte er auf 2:0 für den BVB. Wenig später leitete er das 3:0 von Serhou Guirassy vor. Danach war für den Mittelfeldspieler Feierabend.

Cheftrainer Niko Kovac dürfte genauso erfreut über die Leistung des 21-Jährigen sein wie die Fans und die BVB-Bosse. Denn die Hoffnung ist groß, dass er jetzt richtig aufblüht und im Saisonendspurt extrem wichtig wird. Dann wäre da auch noch die Kaufoption, die der Revierklub in dem Deal vereinbart hatte.

Bleibt Chukwuemeka auch über den Sommer hinaus?

Chukwuemeka könnte mittels Kaufoption für 35 Millionen Euro gehalten werden und im Sommer nicht mehr zum FC Chelsea zurückkehren. Dafür müssten die Verantwortlichen von Borussia Dortmund aber extrem überzeugt sein. Zuletzt gab es Berichte darüber, dass diese Kaufoption eben nicht gezogen werde.


Mehr Nachrichten für dich:


Sollte der junge Brite jetzt aber richtig aufdrehen, könnten die Bosse es sich noch einmal anders überlegen. Dafür muss Chukwuemeka aber fit bleiben und weiter das Vertrauen von Niko Kovac bekommen. In den kommenden Wochen wird es sich dann zeigen, wie es um die Leihgabe weitergeht. Wichtige Spiele stehen vor der Tür, wo er sich dann noch besser präsentieren kann.