Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Schallenberg haut auf den Tisch – „Muss mich zurückhalten“

Es sind (gewohnt) turbulente Zeiten im Tor des FC Schalke 04. Ron Schallenberg hat die Diskussionen nun satt.

© IMAGO /Nico Herbertz

Fanliebling auf Schalke: Die Achterbahn-Karriere von Ralf Fährmann

Ralf Fährmann ist eine Schalker Legende und Fanliebling. Beim S04 erlebte er ein Auf und Ab. Wir zeigen dir die Karriere des Torhüters.

Der FC Schalke 04 kann es noch! Kämpfen. Malochen. Am Samstagabend (19. April) stand daher nach 90 Minuten ein verdientes 2:2 gegen den Hamburger SV zu Buche. Ein erkämpfter Punktgewinn gegen den Tabellenführer, der insbesondere nach dem Spiel Emotionen freisetzt.

In den vergangenen Wochen hatte sich viel angestaut auf Schalke und das musste raus. So auch beim Torschützen zum 1:0 Ron Schallenberg. Der Innenverteidiger des FC Schalke 04 ging im Topspiel voran und überzeugte nicht nur durch seinen Führungstreffer sondern auch durch beherztes Defensivspiel. Nach dem Spiel wurde er dann deutlich, als es um Torhüter Justin Heekeren ging.

FC Schalke 04: Schallenberg schützt Heekeren

Der Torwart des FC Schalke 04 musste sich zuletzt immer wieder scharfer Kritik aussetzen – teils auch von den eigenen Fans. Keine einfache Situation für den 24-Jährigen. Schallenberg zeigt dafür kein Verständnis: „Was auf ihn eingeprasselt ist, ist teilweise der Wahnsinn.“ Wohltuende Worte für den Torhüter nach einer harten Phase in seiner noch jungen Karriere.

„Ein junger Torwart verdrängt seinen Konkurrenten, ist dann wieder raus, kommt wieder rein. Ist doch klar, dass er nicht vor Selbstvertrauen strotzt“, so Schallenberg weiter. Damit fasst er die turbulente Saison für Heekeren gut zusammen, der aktuell „nur“ als Ersatz für den verletzten Loris Karius zwischen den Pfosten steht.

+++Auch spannend: S04-Fans toben wegen van Wonderen+++

Regelmäßige Leistungen wie die gegen den HSV könnten das bald ändern. Denn am Samstagabend hielt der Schalke-Schnapper sein Team mehrere Male im Spiel, überzeugte auf der Linie. Eine Leistung, die auch S04-Fans honorieren dürften, die ihrem Torwart zuletzt eher negativ gegenüberstanden (mehr dazu hier).

Van Wonderen: „Dürfen ihn nicht wegschmeißen“

Ein Leistungsaufschwung, der für Heekeren genau zur richtigen Zeit kommt. Denn die Zukunft im Schalker Tor ist offen. Karius‘ Vertrag läuft im Sommer aus. Heekeren hingegen hat noch eine bestehende Anstellung bei Königsblau bis 2026. Und so gilt für den 24-Jährigen, die letzten Spieltage als Bewerbung zu nutzen.



Auch Trainer van Wonderen hatte sich zuletzt für seinen Torwart stark gemacht: „Wir dürfen ihn jetzt nicht wegpfeifen oder wegschmeißen“. Auf Zukunft Heekerens wird das nach den letzten Tagen wenig Einfluss haben. Die Rückendeckung seiner Teamkollegen dürfte da umso wichtiger sein und dem Torwart zusätzliches Selbstvertrauen verleihen.