Nach dem wilden 2:2-Unentschieden des FC Schalke 04 gegen den Hamburger SV ist der Revierklub einmal mehr im Chaos versunken: Trainer Kees van Wonderen hat die Führung um Matthias Tillmann attackiert und gleichzeitig seinen Abschied zum Saisonende verkündet. Die S04-Bosse haben dann jedoch überhaupt nicht reagiert. Die Trainerdiskussion, gepaart mit der wiederkehrenden Kritik an den Führungspersönlichkeiten, halten S04 erneut auf Trab.
Gleiches gilt allerdings auch für den nächsten Gegner des FC Schalke 04: Wie beim S04 geht es auch beim 1. FC Kaiserslautern drunter und drüber. Auch bei den roten Teufeln steht der Trainer im Mittelpunkt. S04 wird aus vielerlei Hinsicht genau auf die Geschehnisse in Kaiserslautern blicken.
Nicht nur beim FC Schalke 04: Auch Kaiserslautern im Trainer-Chaos
Zwei große Traditionsklubs, zwei ganz unterschiedliche sportliche Situationen und ein gemeinsames Problem: Rund um den Trainerposten bekommt man einfach keine Ruhe in den Verein. Erst am Montag (21. April) ist bekannt geworden, dass S04 FCK-Coach Markus Anfang laut „Sky“ als möglichen Nachfolger für van Wonderen im Sommer in Betracht zieht. Einen Tag später scheint es beim FCK richtig zu knallen.
Denn laut „Sky“ findet in diesen Stunden ein Krisengespräch zwischen Anfang und der FCK-Führung statt. Die Fronten am Betzenberg seien verhärtet, eine Trennung im Sommer sehr wahrscheinlich. Doch auch ein vorzeitiges Aus des 50-Jährigen soll plötzlich im Raum stehen.
++ FC Schalke 04: Wildes Trainer-Gerücht! Wird ER der Van-Wonderen-Nachfolger? ++
Dieses Szenario wollen beide Parteien wohl eigentlich verhindern, doch der ganz große Knall sei längst nicht mehr auszuschließen. Vor dem Aufeinandertreffen der einstigen Bundesliga-Klubs rumort es auf beiden Seiten gewaltig. Beide Trainer stehen vor einer Trennung und könnten noch vor dem direkten Duell fliegen!
Anfang-Nachfolger wohl schon gefunden – Weg für S04 frei?
Doch damit nicht genug: Denn wie „Sport 1“ am Dienstagmittag (22. April) berichtet, soll die FCK-Führung gar schon einen Nachfolger von Anfang in der Hinterhand haben. Spätestens im Sommer soll Thorsten Lieberknecht bei den Pfälzern übernehmen! Der Ex-Coach des SV Darmstadt 98 sei als Nachfolger bereits auserkoren, auch konkrete Gespräche habe es schon gegeben.
Weitere News:
Für Anfang ist also wohl spätestens in vier Wochen Schluss in Kaiserslautern. Seine Abschiedstournee würde er gegen S04 (Sonntag, 27. April, 13.30 Uhr) beginnen – sofern es nicht vorher zur Trennung kommt. Geht es dann direkt weiter nach Gelsenkirchen? Schließlich kennen sowohl Ben Manga als auch Frank Baumann Anfang bestens. Dazu dürften die aktuellen Geschehnisse in Kaiserslautern etwaige Spekulationen nur befeuern.