Düsseldorf. Handtaschen mit Licht sollen eigentlich eines der drängensten Probleme der Frauen lösen, doch sie können auch neue Probleme schaffen. Verbraucherschützer in NRW warnen davor, dass solche Handtaschen EC-Karten unlesbar machen können.
Handtaschen aus dem Sortiment von Tchibo können die EC-Karten ihrer Besitzerinnen nach Angaben von Verbraucherschützern teils unbenutzbar machen. Bei einer von Tchibo derzeit angebotenen Umhängetasche mit eingebauter Innenraum-Beleuchtung habe der Magnet des Lichtschalters den Magnet-Streifen der Geldkarte einer Kundin unlesbar gemacht, teilte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen am Montag in Düsseldorf mit.
Dies sei jedoch kein spezielles Problem der beleuchteten Handtaschen von Tchibo alleine. Auch Taschen anderer Anbieter könnten etwa mit Magnetverschlüssen für Schäden an EC-Karten sorgen. Daneben seien für Geldkarten auch andere magnetische Artikel wie etwa Schlüsselanhänger gefährlich.
Tchibo habe mit der Innenraum-Beleuchtung der Handtasche zwar «ein ewig drängendes Problem der Damenwelt gelöst», erklärte die Verbraucherzentrale. Jedoch habe die Handtasche der betroffenen Kundin wegen der Beschädigung der Geldkarte «Laufereien, Telefonate und wochenlang eingeschränkten Zugang zum Konto» beschert.
Anders als einige andere Anbieter von Magnet-Artikeln warne Tchibo in seinem Internet-Shop immerhin «deutlich vor der Nebenwirkung» der Tasche. Beim Kauf im Geschäft fänden Verbraucherinnen den Hinweis in der Bedienungsanleitung der Tasche, teilte die Verbraucherzentrale mit. (afp)