Urlaub in der Schweiz in diesem Sommer? Wandern im Berner Oberland oder eine Radtour am Bodensee?
Wer 2021 in die Schweiz reisen will, sollte sich in diesem Artikel informieren, wie die aktuelle Corona-Lage aussieht.
Die aktuelle Corona-Lage in der Schweiz: 7-Tage-Inzidenz und Infektionszahlen
Die schrecklichen Bilder aus Norditalien zu Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz sehr ernstgenommen. Italien ist der Schweiz nahe, nicht nur geografisch. Es gibt viele Arbeitspendler und enge Beziehungen mit dem südlichen Nachbarland.
Mit den schrittweisen Schließungen und dem harten Lockdown in der ersten Welle gingen Deutschland und die Schweiz sehr ähnliche Wege in der Pandemiebekämpfung. Die Regierung in Bern gab den Ton für das ganze Land an, das sehr stark föderal geprägt ist mit seinen 26 Kantonen.
Die Schweiz hat rund 8,5 Millionen Einwohner. Seit Ausbruch der Pandemie gab es laut der Weltgesundheitsorganisation WHO 10.299 registrierte Covid-19-Todesfälle und 700.044 registrierte Fälle von Covid-19-Erkrankungen (Stand 2. Juli).
Zum Vergleich: In Deutschland, das rund zehn Mal so viele Einwohner zählt, vermeldet die WHO 91.007 registrierte Covid-19-Todesfälle und 3.729.682 registrierte Fälle von Covid-19-Erkrankungen (Stand 2. Juli). Die 7-Tage-Inzidenz in der Schweiz liegt bei 8,4 (Stand 1. Juli).
Schweiz: Schon im Frühjahr war vieles wieder möglich
Während sich Deutschland noch im Lockdown befand, war in der Schweiz schon im Frühjahr vieles wieder möglich. Die Terrassen von Cafés und Restaurants sowie Fitnessstudios, Läden, Museen und Zoos öffneten im April und auch Kino- und Theaterbesuche sind seit Monaten wieder möglich, wenn auch zunächst mit einer begrenzten Besucherzahl.
Ende Juni folgten weitreichende Öffnungsschritte: Es gibt jetzt unter anderem keine Beschränkung der Anzahl Gäste pro Tisch in Restaurants mehr, Diskotheken und Tanzlokale haben wieder geöffnet und die Maskenpflicht im Freien ist aufgehoben.
Masken spielen im Alltag jedoch weiterhin eine Rolle. Auf den Seiten des Bundesamts für Gesundheit erfährst du, wo du eine Maske tragen musst.
Schweiz: Einreise erleichtert
Wie ist die Lage für all jene, die aus Deutschland in die Schweiz reisen wollen?
Ende Juni hat die Schweizer Regierung die Einreise erleichtert. Für Einreisen aus dem Schengen-Raum und damit auch aus Deutschland wurde grundsätzlich die Quarantänepflicht aufgehoben. Aktuell gilt keine Region in Deutschland als Risikogebiet.
Seit 26. Juni besteht eine Testpflicht nur noch für mit dem Flugzeug einreisende Personen, die nicht geimpft und nicht genesen sind. Wer mit dem Flugzeug einreist, musst seine Kontaktdaten angeben und ein Einreiseformular ausfüllen. Weitere Informationen rund um die Einreise in die Schweiz findest du auch auf den Seiten des Auswärtigen Amts in Berlin.
Schweiz: Mehr als ein Drittel der Bevölkerung ist vollständig geimpft
Die Schweizer Regierung setzt große Hoffnungen auf Corona-Impfungen.
In der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein sind inzwischen insgesamt rund 7,5 Millionen Impfdosen verabreicht worden. Rund 36 Prozent der Bevölkerung sind bereits vollständig geimpft (Stand 2. Juli).