Es gibt den Welthundetag, den Tag der Jogginghosen, ja sogar einen Feiertag des Buffets in den USA. Logisch das auch unser Planet da seinen eigenen jährlichen Feiertag hat: den Earth Day.
Der Tag soll an unsere Umwelt und das ausgeklügelte System erinnern, welches das Leben auf der Erde ausmacht. Zu diesem Zweck gibt es jedes Jahr besondere Aktionen von Künstlern. Für den Earth Day 2021 hat eine richtige Techno-Größe jetzt einen ganz besonderen Song geschaffen.
Earth Day 2021: Techno-Größe schreibt speziellen Song
Normalerweise legt der deutsche Technoproduzent Stimming in angesagten Clubs, wie dem Münchener „Berghain“ auf. Auf seinen Elektronik-Beats haben schon viele die Nächte durchgetanzt.
——————
Das ist der Earth Day 2021:
- auch als Tag der Erde bekannt
- soll die Wertschätzung gegenüber der natürlichen Umwelt unseres Planeten stärken
- wird seit 1970 jedes Jahr am 22. April begangen
- 175 Länder nehmen am Earth Day teil
- hat 2021 international das Motto „Restore our earth“, in Deutschland hingegen „Jeder Bissen zählt“
——————
Zum Earth Day 2021 hat sich der 37-jährige Martin Stimming nun mit viel natürlicheren Beats auseinandergesetzt, wie die „Welt“ berichtet.
Earth Day 2021: „The Hyve“ würdigt die Bienen
Denn als Basis für seinen neuesten Song „The Hyve“ dienen dem gebürtigen Hamburger die Geräusche eines ganzen Bienenvolks. Das Gebrumme und Gesumme hat, wenn man darüber nachdenkt, auch Ähnlichkeiten zu so manchem Techno-Song.
Unter die Geräuschkulisse des Bienenstaates legt Stimming noch andere Sounds: Trommeln, Synthesizerklänge und sogar Klaviermelodien verschmelzen mit dem Geschwirre der Bienen zu einem ganz besonderen Song.
Earth Day 2021: Jeder Bissen zählt
Der kommt nicht zufällig am 22. April, dem Earth Day, heraus. Denn das diesjährige Motto des Feiertages für unseren Planeten lautet in Deutschland „Jeder Bissen zählt“.
———————–
Mehr Top-News:
„Stern TV“: Schockierende Worte von Günther Jauch – Steffen Hallaschka fassungslos „Das ist krass“
Corona: Ministerpräsidenten zerpflücken die Notbremse – aber legen keinen Einspruch ein!
Wissenschaft: Wahnsinns-Aussicht am Nachthimmel! Schon bald kannst du dieses Phänomen beobachten
———————–
„Bienen sind die effizientesten Bestäuber – und ohne Bestäubung kein Essen“, erklärt Stimming der „Welt“ den Zusammenhang zu seiner Komposition. Auch sonst hat der Wahl-Hamburger eine enge Verbindung zu den fleißigen Insekten.
Earth Day 2021: Stimming fühlt sich besonders zu Bienen verbunden
Sein Vater ist im Taunus als Imker tätig. Stimming selbst ist von kleinauf den Umgang mit Bienen gewöhnt. Logisch, dass die Bienen-Geräusche in „The Hyve“ nur von einem Volk seines Vaters stammen können.
Um diese überhaupt aufnehmen zu können, musste der Musikproduzent tief in die Trickkiste greifen, wie er der „Welt“ erzählt. Bereits letzten Sommer brachte er kleine Mikrofone in dem Bienenstock an. Dann ließ er die Aufnahme einen ganzen Tag laufen.
Earth Day 2021: Fast dreieinhalb Minuten Bienenstimmung von Stimming
Das Ergebnis sind fast dreieinhalb Minuten, in denen der Zuhörer sich von den Geräuschen eines Bienenvolks in den Bann ziehen lassen kann.
>>>Wissenschaft: Auf der Suche nach Leben auf dem Mars – Forscher widerlegen gängige These
Für Stimming hat die Produktion vor allem gegen Ende etwas Melancholisches. „Am Ende des Stücks überkommt mich immer eine seltsame Wehmut“, meint er. Denn die Bienen sind seit Jahren in einer dramatischen Situation.
Earth Day 2021: Bienen stecken im Teufelskreis
Durch die Bebauung vieler Flächen gibt es für die Insekten immer weniger Möglichkeiten Nahrung zu finden. Doch finden die Bienen immer weniger, können sich auch immer weniger Pflanzen bestäuben. Ein Teufelskreis, der nur durch den Menschen aufgehalten werden kann.
>>>Wissenschaft: Forscher machen Entdeckung im Alaska-Eis – „Sind fast hinten rüber gekippt“
„Wir befinden uns in einer Zwickmühle“, sagt Stimming. „Auf der einen Seite das Streben nach Effizienz, auf der anderen der immer deutlicher werdende Druck, eben diesen Effizienzdrang herauszunehmen, um der Natur wieder Platz zu geben.“ (kk)