Veröffentlicht inSportmix

Olympia 2022: Nach heftiger Kritik – Sportlerlegende darf vorerst nicht einreisen

Olympia 2022: Nach heftiger Kritik – Sportlerlegende darf vorerst nicht einreisen

Olympia-2022-hackl-Loch.jpg

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Olympia 2022: Nach heftiger Kritik – Sportlerlegende darf vorerst nicht einreisen

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Auf Olympia 2022 blicken nicht wenige Sportler mit Vorsicht und großer Skepsis. Eine Rodel-Legende übte im Vorfeld sogar heftige Kritik und sprach sich für eine Verschiebung aus.

Aber Olympia 2022 findet statt! Doch plötzlich stellt sich die Frage, ob mit dem Trainer der deutschen Rodelmannschaft, Georg Hackl, oder ohne ihn.

Olympia 2022: Schock-Nachricht! Georg Hackl kann vorerst nicht einreisen

Am 4. Februar ist es soweit und die Olympischen Winterspiele in Peking beginnen. Die ersten Teams sind bereits angekommen, andere machen sich gerade auf den Weg nach China. Georg Hackl muss jedoch vorerst in Deutschland bleiben. Im Umfeld des deutschen Rodelteams wurde eine Person vor dem Abflug positiv auf das Corona-Virus getestet.

„Ich habe heute Morgen beim Zähneputzen einen Anruf bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass ich Kontaktperson war und noch nicht einreisen darf“, sagte Hackl gegenüber „t-online“. „Ich habe danach einen PCR-Test gemacht und war negativ, bleibe aber in den nächsten Tagen dennoch zu Hause und versuche, mich so gut es geht zu isolieren.“

Olympia 2022: Schafft es Rodel-Legende Hackl noch rechtzeitig?

Am Freitag habe sich das Team nochmal zusammengesetzt, um die letzten Details für die Einreise zu klären. Einen Tag später war eine der beteiligten Personen dann positiv. Zu den Kontaktpersonen gehören neben dem Medaillen-Sammler vergangener Zeiten noch drei weitere Personen. Allerdings seine keine Sportler betroffen.

Die nächste Chance mit dem Flieger nach Peking zu fliegen, sei am Dienstag. „Bis dahin machen wir täglich PCR-Tests. Ich brauche zwei negative PCR-Tests innerhalb von 24 Stunden, um zum Flughafen nach Frankfurt reisen zu dürfen. Dann wird dort wieder ein PCR-Test gemacht“, so Hackl im Gespräch mit „t-online“.

Olympia 2022: Hackl wettert erneut gegen Eröffnung der Winterspiele

Die Situation sei „blöd“, doch letztendlich nicht änderbar. Allerdings betont der 55-Jährige: „Deshalb habe ich immer schon im Vorfeld gesagt, das passt nicht zusammen: die weltweite Corona-Situation mit den Olympischen Spielen und insbesondere diesen strengen Hygieneschutzregeln, die die Chinesen als Maßstab setzen.“

———————

Noch mehr News zu Olympia 2022:

Olympia 2022: Schockmeldung kurz vor Start! Super-Gau bahnt sich an

Olympia 2022: Experte äußert bösen Verdacht – „Es ist ein Leichtes, diese Spiele zu manipulieren“

Olympia 2022: Deutscher Ski-Star in großer Sorge – ER spricht von Angst

———————

Der dreifache Olympia-Sieger wetterte im Vorfeld mächtig gegen Eröffnung der Olympischen Spiele 2022 in Peking. Die drastische Vorgehensweise Chinas mit der Pandemie und die große Gefahr von Infektionen sei ein zu hohes Risiko. Ganze Wettbewerbe könnten dadurch beeinflusst werden, weil zahlreiche Athleten im schlimmsten Fall gar nicht an den Start gehen könnten. „Das macht für mich keinen Sinn. Deshalb wäre meine Idee, die Spiele wegen des Virus zu verschieben“, sagte der Berchtesgadener der „Welt am Sonntag“.

Olympia 2022: Rodel-Team mit großen Chancen auf Medaillen

Dabei hat Georg Hackl im deutsche Rodel-Team gleich mehrere heiße Eisen im Feuer. Im Einsitzer bei den Männern führt Johannes Ludwig den Weltcup an. Und auch mit dem siebenmaligen Gesamtweltcup-Sieger Felix Loch ist zu rechnen.

———————

Zeitplan der Rodler bei Olympia 2022:

  • Einsitzer der Männer: Samstag, 5. Februar, 12.10 Uhr: 1. Lauf
  • Einsitzer der Frauen: Montag, 7. Februar, 12.50 Uhr: 1. Lauf
  • Doppelsitzer der Männer: Mittwoch, 9. Februar, 13.20 Uhr: 1. Lauf
  • Teamstaffel: Donnerstag, 10. Februar, 14.30 Uhr: 1. Lauf

———————

Bei den Frauen im Einsitzer können sich gleich drei Damen Hoffnung auf eine Medaille machen. Julia Taubitz, Natalie Geisenberger und Anna Berreiter gehen als große Favoriten ins Rennen. Auch nicht zu vergessen die beiden Doppelsitzer mit Toni Eggert/ Sascha Benecken und Tobi Wendl und seinem Partner Tobi Arlt. (cg)