Veröffentlicht inPanorama

Bastian Pastewka trennt scharf zwischen Serienfigur und Privatleben

Bastian Pastewka trennt scharf zwischen Serienfigur und Privatleben

Bastian Pastewka zieht klare Grenzen zwischen seiner Rolle in der nach ihm benannten Comedy-Serie und seinem Privatleben. „Sobald die Kamera läuft, ist es im Grunde völlig unerheblich, ob die Figur mir ähnelt und meinen Namen trägt. Da muss ich die Geschichte erzählen, wie die anderen Schauspieler auch“, sagte der 40-Jährige der Nachrichtenagentur dapd.

Berlin (dapd). Bastian Pastewka zieht klare Grenzen zwischen seiner Rolle in der nach ihm benannten Comedy-Serie und seinem Privatleben. „Sobald die Kamera läuft, ist es im Grunde völlig unerheblich, ob die Figur mir ähnelt und meinen Namen trägt. Da muss ich die Geschichte erzählen, wie die anderen Schauspieler auch“, sagte der 40-Jährige der Nachrichtenagentur dapd. Die Sat.1-Serie „Pastewka“ schütze auch sein wirkliches Privatleben: „Ich kann ja immer auf die Serie verweisen: Da seht ihr doch alles.“ Ab dem 21. September (22.45 Uhr) wird die sechste Staffel der Comedy-Serie „Pastewka“ ausgestrahlt.

Anders als die Hauptfigur in „Pastewka“ kann der Schauspieler und Comedian bei seiner Freundin mit der fachmännischen Aufnahme von TV-Serien punkten. „In meiner Freundin habe ich zum Glück meine Meisterin gefunden, die liebt es auch, Serienfolgen an einem Wochenende hintereinander weg zu schauen“, sagte Pastewka. „Für sie bin ich natürlich der große Held, weil ich alles fantastisch aufzeichne, die Werbung rausschneide und die Episoden durchnummeriere.“

Die Fans der preisgekrönten Serie können sich auf zehn neue Folgen freuen. Am Ende der fünften Staffel hatte Bastian seiner langjährigen Freundin Anne einen Heiratsantrag gemacht. „Inzwischen hat er alles getan, was in seiner Macht stand, um diese Hochzeit voranzutreiben: nämlich nichts“, sagte Pastewka. „Mit seinem Umzug in den Kölner Promi-Vorort Marienburg kommt wieder Ablenkung ins Spiel. Bastians Bruder Hagen zieht mit seiner Tochter Kim und seiner Freundin Svenja aber durch einen Zufall ins gleiche Haus und somit leben bald alle wieder unter einem Dach. Die Konflikte werden sogar noch größer.“

Das Stamm-Ensemble der Serie bleibe erhalten, erklärte Pastewka. Es gebe ein Wiedersehen mit Nebenfiguren wie dem Kölschen Müllmann oder Annes Ex-Freund Jo. Zudem seien wieder mehrere Gaststars bei „Pastewka“ zu sehen, darunter Oliver Pocher, Dietmar Bär, Hugo Egon Balder und Roger Willemsen.

dapd