Veröffentlicht inDortmund

„Teenie-Mütter“ bei RTL II: Paar beantragt Hartz IV – und landet schließlich in Dortmund

„Teenie-Mütter“ bei RTL II: Paar beantragt Hartz IV – und landet schließlich in Dortmund

Teenie-Mütter_-_Wenn_Kinder_Kinder_kriegen RTL2_85166.jpg
Verena und Mike ziehen von Berlin nach Dortmund Foto: RTL2
  • Verena aus dem Spreewald ist 18 Jahre alt
  • Seit neun Monaten ist sie mit Mike zusammen – und seit acht Monaten ist sie schwanger
  • Baby Ben stellt das Leben der jungen Eltern auf den Kopf, wie die Sendung „Teenie-Mütter“ auf RTL II zeigt

Dortmund. 

Doku-Soap „Teenie-Mütter“ bei RTL2 – am Mitttwochabend war auch ein Fall aus dem Ruhrgebiet dabei. Verena und Mike haben ein Kind bekommen. Um für Baby Ben sorgen zu können, ziehen die Teenie-Eltern erst einmal bei Mikes Vater in Berlin ein – doch schon bald wagen sie den Schritt nach NRW. Ob dort alles besser läuft?

Verena aus dem Spreewald ist gerade einmal 18 Jahre alt und erwartet schon ihr erstes Kind. Gemeinsam mit Freund Mike, dem Vater des Kindes, möchte sie sich ein neues Leben – fernab der Heimat – aufbauen. Sie zieht zu Mike nach Berlin-Reinickendorf – dort wohnen sie allerdings erst einmal in der 3-Zimmer-Wohnung von Mikes Vater.

Dort hat das Paar nur 15 Quadratmeter zur eigenen Verfügung. Der Platz wird schon bald nach der Geburt von Baby Mike knapp.

In eine eigene Wohnung können die Frischverliebten allerdings so schnell nicht ziehen: Verena hat ihre Ausbildung zur Sozialarbeiterin hingeschmissen, auch Mike scheint sich nicht so gut mit seinem Ausbilder zu verstehen. Das Geld ist also nicht weniger knapp als der Wohnraum. Verena und Mike leben von seinem Ausbildungslohn, bekommen eine Aufstockung vom Amt und nun auch Kindergeld für den kleinen Ben.

————————————

• Mehr Themen:

Bier-Drama auf B1-Auffahrt bei Dortmund: Laster sorgt für stundenlange Streckensperrung

• Top-News des Tages:

Duisburger Sozialgericht am Limit: Warum klagen so viele Hartz-IV-Empfänger?

Irrer Fall aus NRW: Junge (12) muss Bußgeld zahlen, weil er einen Pizzakarton im Mülleimer entsorgte!

————————————-

„Bei meiner Mutter ist es halt schön“

„Auch ich möchte irgendwann mal meine eigenen vier Wände haben“, sagt Verena in der RTL2-Sendung. Da das in Berlin wohl so nicht umsetzbar ist, wollen die frischgebackenen Eltern das Bundesland wechseln und nach Dortmund ziehen.

Dort lebt Mikes Mutter, bei der das Paar erst einmal ins Wohnzimmer zieht. „Bei meiner Mutter ist es halt schön. Wir frühstücken zusammen, abends essen wir miteinander“, sagt der 19-Jährige, der seine Ausbildung in einem Getränkemarkt abgebrochen hat, in die Kameras.

Doch dann scheint sich Verenas Traum von der eigenen Wohnung doch noch zu erfüllen! In Dortmund bekommt das Paar eine Wohnung vom Jobcenter gezahlt. Und Mike hat sogar einen Job in einem Logistikunternehmen gefunden. (bs)