Die aktuelle Saison der Formel 1 läuft für Sebastian Vettel noch nicht opimal. Die ersten beiden Rennen fehlte der Deutsche aufgrund einer Corona-Erkrankung, das Debüt in Australien war ein Desaster.
Der Aston-Martin-Pilot muss sich zudem wieder mit Fragen über seine Zukunft in der Formel 1 herumschlagen. Hört er nach diesem Jahr auf oder macht er doch weiter? Am Rande des Imola-GP hat sich Sebastian Vettel jetzt dazu geäußert.
Formel 1: Sebastian Vettel spricht ehrlich über seine Zukunft
Einen großen Einfluss auf die Zukunft des Heppenheimers dürfte die Leistung von Aston Martin in dieser Rennsaison haben. Bislang sah das noch nicht so gut aus. Weder Vettel noch sein Teamkollege Lance Stroll konnten mit dem neuen Auto Punkte holen.
———————————–
Das ist Sebastian Vettel:
- Geboren am 3. Juli 1987 in Heppenheim.
- Vettels Heimkartbahn war der Erftlandring. Dort hatte zuvor schon Michael Schumacher seine ersten Fahrversucheversuche im Motorsport gemacht.
- 2007 schaffte Vettel den Sprung in die Formel 1, wo er zunächst für BMW Sauber und Toro Rosso an den Start ging.
- 2009 folgte sein Wechsel zu Red Bull. Dort feierte er von 2010 bis 2013 vier WM-Titel in Serie.
- 2015 wechselte Vettel zu Ferrari. Mit der Scuderia blieb ihm der große Wurf jedoch verwehrt.
- Seit 2021 fährt er für Aston Martin (ehemals Racing Point).
———————————–
Zum Auftakt des Imola-Wochenendes wurde Vettel auf der Fahrer-Pressekonferenz zu seiner Zukunft befragt. Es ist nicht überraschend, dass diese Zukunft 2023 für Vettel und darüber hinaus momentan alles andere als gesichert ist. „Es ist kein Geheimnis – es wird davon abhängen, wie dieses Jahr läuft“, kündigt Vettel an.
+++ Formel 1: Jetzt ist es offiziell! Auf diese Nachricht haben viele Fans lange gewartet +++
Der Vertrag des 34-Jährigen läuft Ende des Jahres aus. Vettel will unbedingt um Siege kämpfen, aktuell ist das angesichts des Umbruchs im Team und des neuen Autos schwierig. Für den viermaligen Weltmeister spielt das eine große Rolle. „Wenn du nicht in der Position bist, dann ist das ein anderer Geschmack. Dann musst du eine andere Art von Motivation finden“, so Vettel.
Formel 1: Sebastian Vettel will um Siege fahren
Trotz seines Alters fühlt sich der Formel-1-Star noch in der Lage, um um Siege zu fahren. „Das ist kein Problem, und ja, das ist letztendlich das Ziel: Gewinnen und um Podien und Siege kämpfen.“
Deshalb wird sich Vettel auch mit der Entscheidung über seine Zukunft in der Motorsport-Königsklasse Zeit lassen, um dann zu beurteilen, wie sich das Team entwickelt hat. Ein Abschied ist vorstellbar, wenn alles nicht so läuft, wie er es sich erhofft. „Die nächsten Monate und Wochen werden sehr wichtig sein, um eine Richtung für dieses Jahr vorzugeben und auch für die nächsten drei bis vier Jahre was zu lernen.“
——————————–
Nachrichten aus der Formel 1:
——————————–
Gespräche mit Aston Martin gab es bislang noch nicht. Einen konkreten Zeitraum für seine verbliebende Karriere hat Vettel auch nicht. „Keine Ahnung, an einem Tag wird für uns alle der Tag kommen, an dem diese Reise endet und eine andere beginnt. Wann auch immer das sein wird.“
In Imola waren wenigstens die ersten WM-Punkte drin. Am Ende beendet Vettel als Achter das Rennen.
Formel 1: Lewis Hamilton übel gedemütigt! DAS ist der ultimative Tiefschlag
Herber Rückschlag für Lewis Hamilton. Das ist wohl kaum noch zu toppen (Hier mehr erfahren).