Veröffentlicht inFussball

Sky: Kunden irritiert! Pay-TV-Riese schaltet beliebte Funktion ab – das steckt dahinter

Sky: Kunden irritiert! Pay-TV-Riese schaltet beliebte Funktion ab – das steckt dahinter

sky-kommentator-tonspur.jpg

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Sky: Kunden irritiert! Pay-TV-Riese schaltet beliebte Funktion ab – das steckt dahinter

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

An Kommentatoren scheiden sich die Geister – nicht nur bei Sky. Diskussionen über gute und schlechte Sportreporter gehören im Fußball dazu wie der Streit um Schiedsrichter-Entscheidungen.

Lange hatte Sky seinen Kunden deshalb ermöglicht, einen Kommentator „stummzuschalten“. Doch diese Funktion wurde nun zur Irritation vieler Abonnenten abgeschaltet.

Sky: Kommentar kann nicht mehr abgeschaltet werden – vorerst

Es war eine Funktion, die sich bei vielen Abonnenten großer Beliebtheit erfreute. Fand man einen Kommentator blöd, konnte man einfach auf eine zweite Tonspur wechseln und hatte seine Ruhe.

Statt der Spielbegleitung von Wolff Fuss, Kai Dittmann und Co. hörte man nur noch die Stadionatmosphäre.

———————-

Das ist Sky:

  • Die Sky Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Unterföhring bei München
  • Sky startete 2009 in Deutschland und Österreich und ging aus Premiere hervor
  • Sky hat über 5 Millionen Abonnenten
  • Neben dem linearen Fernsehen bietet Sky auch On-Demand und Sky Go

———————-

Sky ändert zweite Tonspur

Das ist nun nicht mehr möglich. Zur Verwunderung vieler Zuschauer hat der Pay-TV-Anbieter diese Funktion abgeschaltet. Nun ist der Kommentator auch auf der zweiten Tonspur zu hören.

„Eine Katastrophe“, schimpft ein Fußballfan im Netz. Auch weitere fordern den TV-Riesen auf, die Funktion sofort wieder einzuführen und den Fan selbst entscheiden zu lassen, ob er den eingesetzten Reporter hören will oder nicht.

Den Hintergrund dieses Schritts erklärt Sky-Sprecher Dirk Böhm gegenüber unserer Redaktion: Die Funktion steht den Kunden nur vorerst nicht mehr zur Verfügung – und wird durch ein anderes beliebtes Angebot ersetzt.

——————————————-

Mehr aktuelle News zu Sky:

Sky erzielt Einigung – tausende Kunden atmen auf

Sky verkündet Rechte-Coup – er lässt die Formel 1-Fans ausflippen

Sky: Kunden sauer! Funkstille nach großer Ankündigung – „fühle mich verarscht“

——————————————-

Schon beim ersten Fan-Lockdown hatte man als besonderes Feature eingespielte Fangesänge auf der zweiten Tonspur angeboten. Die passen sich sogar der jeweiligen Spielsituation an. Eine Option, die laut Böhm „bei vielen unserer Zuschauer sehr positiv aufgenommen wurde“.

Nun, wo die Stadien erneut (fast) leer sind, holt Sky das Angebot zurück. Auf Tonspur 1 hört man den Kommentator und den echten Ton aus dem Stadion, die alternative Tonspur bietet neben dem Kommentar die eingespielte Atmosphäre mit Jubel, Pfiffen und Fangesängen.

Böhm verspricht: „Sollten die Zuschauer in Kürze wieder zugelassen werden, würden wir unser Angebot entsprechend anpassen.“

Sky: Verkündung sorgt für Überraschung

Mit einer Verkündung hat Sky für eine dicke Überraschung und viel Freude bei den Kunden gesorgt. Hier erfährst du mehr darüber >>