Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Paukenschlag! Sebastian Vettel beendet Karriere

Formel 1: Paukenschlag! Sebastian Vettel beendet Karriere

Formel 1 Sebastian Vettel
© IMAGO/Eibner

Sebastian Vettel: Das ist seine Karriere

Paukenschlag in der Formel 1!

Sebastian Vettel beendet am Ende der Saison seine Karriere in der Formel 1! Das gab der 35-Jährige am Donnerstag (28.07) bekannt.

Formel 1: Sebastian Vettel gibt Karriereende bekannt

„Hiermit verkünde ich mein Karriereende zum Ende der Saison 2022“, mit diesem Satz meldete sich Sebastian Vettel auf seinem neugegründeten Instagram-Account. Kurz darauf teilte Aston Martin in einer Pressemitteilung, dass Sebastian Vettel am Ende der Saison aufhört.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

—————————-

Vettels Begründung im Wortlaut:

„Meine Leidenschaft für die Formel 1 geht einher mit einem hohen Zeitaufwand. Zeit, die ich mit meiner Familie verbringen möchte. Die Energie, die es braucht mit dem Auto als auch dem Team eins zu werden, erfordert Konzentration und Anstrengung. Mich der Formel 1 so zu widmen, wie ich es in der Vergangenheit getan habe, wie ich es für richtig halte, und ein guter Vater und Ehemann zu sein, passen für mich nicht mehr zusammen. Meine Ziele haben sich verändert: weg von Rennsiegen und um Meisterschaften zu kämpfen, hin zu meinen Kindern. Ich möchte sie aufwachsen sehen, ihnen meine Werte weitergeben, ihnen zuhören und mich nicht mehr verabschieden müssen. Ich möchte von ihnen lernen und mich von ihnen inspirieren lassen. Kinder sind unsere Zukunft. Es gibt so vieles zu entdecken und zu lernen. Über das Leben und über mich selbst. Was heißt Zukunft? Wir leben in einer sich stark verändernden Welt. Wie wir alle die nächsten Jahre gestalten, wird unser zukünftiges Leben bestimmen. Formel 1-Fahrer zu sein, bringt Dinge mit sich, die mir nicht mehr gefallen. Vielleicht werden diese irgendwann gelöst. Aber der Wille, diese Veränderung umzusetzen, muss viel stärker werden und schon heute zum Handeln führen. Reden reicht nicht mehr aus und wir können es uns nicht mehr leisten zu warten. Es gibt keine Alternative. Das Rennen hat bereits begonnen. Mein bestes Rennen? Liegt noch vor mir. Ich glaube an das Morgen. Zeit verläuft in eine Richtung und ich möchte mit der Zeit gehen. Wenn man zurückblickt, wird man eh nur langsamer. Ich freue mich auf das Unbekannte und neue Herausforderungen. Die Spuren, die ich auf der Strecke hinterlassen habe, werden bleiben, bis Zeit und Regen sie wegspülen. Neue Spuren werden folgen. Das Morgen gehört denen, die das Heute gestalten. Die nächste Kurve ist in guten Händen, denn die neue Generation hat bereits eingelenkt. Ich glaube, es gibt immer ein Rennen zu gewinnen. Lebt wohl und Danke, dass ich die Strecke mit euch teilen durfte. Ich habe jeden Meter davon geliebt.“

—————————-

„Ich hatte das Privileg, in den letzten 15 Jahren mit vielen fantastischen Menschen in der Formel 1 zusammenzuarbeiten – es gibt viel zu viele, um sie zu erwähnen und ihnen zu danken“, wird Sebastian Vettel dort zitiert.

„Die Entscheidung, in den Ruhestand zu gehen, ist mir schwergefallen, und ich habe viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken. Am Ende des Jahres möchte ich mir etwas mehr Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, worauf ich mich als nächstes konzentrieren werde“, so Vettel weiter.

—————————-

Mehr News aus der Formel 1:

—————————-

Aston Martin hätte sehr gerne mit Sebastian Vettel weitergemacht. Das betont Geschäftsführer Lawrence Stroll auf der Homepage von Aston Martin noch einmal. Die Entscheidung von Sebastian Vettel respektiere man aber.

+++ Formel 1: Nach Rücktritt – Sebastian Vettel kriegt erstes Cockpit-Angebot! „Wir sind bereit für dich“ +++

Formel 1: Das ist die Karriere von Sebastian Vettel

Sebastian Vettel stieg 2007 als junger Bursche in die Formel 1 ein, durfte sein erstes Rennen für BMW Sauber fahren. Danach wechselte er zu Toro Rosso. 2009 stieg er auf zu Red Bull und nur ein Jahr später wurde er zum jüngsten Weltmeister in der Formel 1.

+++ Sebastian Vettel beendet seine Formel 1-Karriere – die wahren Gründe für seinen Rücktritt +++

Vier WM-Titel in Folge holte Sebastian Vettel mit Red Bull. 2015 ging er schließlich zu Ferrari, wurde dort aber nie wirklich glücklich. Den erhofften fünften WM-Titel verpasste er mehrmals knapp. 2021 hieß es erneut Abschied nehmen. Seine letzten zwei Jahre verbrachte er bei Aston Martin.

Lange Zeit hielt Sebastian Vettel seine Zukunft offen: Er wollte den Schritt abhängig von der Entwicklung machen. Diese hat ihm offenbar nicht gereicht.