Veröffentlicht inVermischtes

Lidl: Kunden entsetzt über Werbeclip – „Erbärmlich und kaltherzig“

Lidl: Kunden entsetzt über Werbeclip – „Erbärmlich und kaltherzig“

Lidl.jpg
© IMAGO / U. J. Alexander

Lidl: Die Erfolgsgeschichte des Discounters

Diese Aktion des Discounters Lidl ging ordentlich nach hinten los.

Eigentlich wollte Lidl mit einem Videoclip nur die Werbetrommel rühren, doch einige Kunden reagieren alles andere als begeistert.

Lidl postet Werbespot – mit Folgen

Werbung soll vor allem eins bringen: Aufmerksamkeit. Das ist Lidl anscheinend mit dem bereits erwähnten Werbeclip gelungen. Doch offenbar sind viele Kunden des Discounters von dem Clip alles andere als angetan.

—————

Das ist Lidl:

  • Die ersten Lidl-Filialen wurden in den 70ern in Ludwigshafen eröffnet
  • 1999 führt Lidl als erster Discounter Scannerkassen ein
  • Lidl hat in fast allen Ländern Europas Filialen
  • sogar in den USA gibt es rund 100 Filialen
  • weltweit über 190.000 Mitarbeiter, in Deutschland über 70.000 (Stand 2020)

—————

Die Werbung wird deswegen so kontrovers diskutiert, da der kurze Spot einem Vermisstenfall nachempfunden wurde. Dazu passt auch der knappe Text, mit dem das Lidl-Facebookteam den Post versehen hat: „Was ist mit Martin U. passiert? Bald erfährst du mehr.“ Offenbar gibt es noch einen ordentlichen Cliffhanger zu dem Spot.

Lidl: Discounter sorgt mit Werbeclip für Empörung

Mehr als 350.000 Mal wurde der Spot mittlerweile (10. August) aufgerufen. Dabei fällt auf, dass neben den 256 Likes auch 205 Personen mit einem wütenden Smiley auf die Werbung des Discounters reagiert haben.

+++ Kaufland, Aldi und Co: Hitze und Dürre haben bittere Konsequenzen – werden bald DIESE Produkte knapp? +++

Das gleiche Bild spiegelt sich auch in den Kommentaren wieder. Viele Lidl-Kunden kritisieren das kurze Video stark. „Also jetzt wird’s echt langsam geschmacklos. Es verschwinden so viele Menschen in Wirklichkeit . Die PR Abteilung sollte sich was schämen für so eine Werbung. Piätetloser geht’s kaum noch“ kommentiert eine Frau. Eine andere sieht das offenbar ähnlich: „Diese Werbung ist erbärmlich und kaltherzig!“

—————

Weitere News zu Lidl:

Aldi, Lidl und Co: Kunden hinters Licht geführt! DAS sind die dreisten Tricks der Discounter

Kaufland, Lidl, Rewe und Co: Dieses Kürzel an den Preisschildern verrät wichtige Information

Aldi, Lidl und Co: Inflations-Schock! Diese versteckten Preissteigerungen bekommt keiner mit

—————

Es gibt aber auch Kunden, die den Spot feiern. „Martin U ist von Zuhause verschwunden, weil er jetzt ein Lidl + Original ist. Sprich er arbeitet jetzt bei Lidl. Bis zum Ende schauen und genau lesen. Lidl Deutschland hoffe, dass es so dargestellt werden sollte. Team Lidl.“

Das Werbungziel hat Lidl mit dem Video auf jeden Fall erreicht. Die Kunden im Netz diskutieren über den Spot und so erregt er viel Aufmerksamkeit. (gb)

Bei Aldi, Lidl und Co. schlägt die Gaskrise zu. Bekommen die Kunden bald bestimmt Produkte nicht mehr?>>>