Diese Nachricht versetzt die ganze Welt in Schockstarre: Queen Elizabeth II. ist tot. Das Ableben der Königin bringt auch einige Änderungen für die Briten mit sich.
Nicht nur, dass das britische Königreich nach dem Tod von Queen Elizabeth II. mit Charles III. ein neues Staatsoberhaupt bekommt – auf die Bevölkerung kommt noch einiges mehr hinzu.
Queen Elizabeth II.: Detail an Briefkästen ändert sich
Wie „Focus Online“ schreibt, bekommen viele Briten unter anderem neue Briefkästen – wenn diese von der Royal Mail stammen, die ihre Verbindung zum Königshaus schon im Namen trägt. Über 100.000 solcher Briefkästen gibt es in Großbritannien.
———————————
Das ist die britische Thronfolge:
- Charles, Prinz von Wales
- William, Herzog von Cambridge
- George, Prinz von Cambridge
- Charlotte, Prinzessin von Cambridge
- Louis, Prinz von Cambridge
- Harry, Herzog von Sussex
- Archie Mountbatten-Windsor
- Lilibet Diana Mountbatten-Windsor
- Andrew, Herzog von York
—————————————-
Auf den meisten dieser Boxen steht das Kürzel „ERII“. Das Kürzel steht für „Elizabeth Regina II.“ Zukünftig wird dort aber „CRIII“ stehen als Zeichen für Sohn Charles, der das Amt des Königs übernimmt. Der Austausch der Briefkästen könnte noch einige Zeit dauern.
Queen Elizabeth II.: Nach ihrem Tod gibt es auch eine andere Nationalhymne
Doch das ist noch nicht alles: Großbritannien bekommt nach 70 Jahren jetzt auch eine neue Nationalhymne. Ab sofort heißt es nicht mehr „God Save the Queen“, sondern logischerweise „God Save the King“.
———————————–
Weitere Themen zum Tod von Queen Elizabeth II.:
————————————–
Und auch auf den Geldscheinen wird schon bald Charles III., statt Elizabeth II. zu sehen sein. Wie „Focus Online“ berichtet, wird das Gesicht des 73-Jährigen bald die Geldscheine und Münzen zieren. Sobald diese ausgegeben werden, wird damit begonnen, die Queen-Währung einzusammeln. Doch auch das kann sich noch Jahre hinziehen. (cf)