Veröffentlicht inRegion

118 Kilo stehen ihrer Traumhochzeit im Weg – so möchte Anastasia (22) aus Dortmund endlich abnehmen

118 Kilo stehen ihrer Traumhochzeit im Weg – so möchte Anastasia (22) aus Dortmund endlich abnehmen

Bigegst Loser.jpg
Anastasia Kenwrigt aus Dormtund speckt gemeinsam mit ihrem Vater bei „The Biggest Loser“ ab. Foto: SAT. 1 / Enrique Cano
  • Anastasia Kenwright (22) hat einen großen Traum: Sie möchte endlich in ihr Brautkleid passen.
  • 118 Kilogramm bringt die Dortmunderin auf die Waage
  • Mit Übergewicht soll jetzt Schluss sein – sie macht bei der Abnehm-Show „The Biggest Loser“ mit

Dortmund. 

Als ihre Mutter 2011 starb, fing Anastasia Kenwright (22) an, immer mehr zu essen. „Ich glaube, ich habe damals viel über Essen kompensiert“, erinnert sich die junge Frau aus Dortmund. Eigentlich war Anastasia nämlich immer recht sportlich: „Ich war eigentlich immer schlank und in mehreren Sportvereinen aktiv.“

Ein Schicksalsschlag ließ Anastasia immer dicker werden

Als Anastasias Mutter 2010 an Krebs erkrankte, geriet das Leben der 22-Jährigen erstmals aus der Balance – und auch ihre Figur. Anastasia – ein Einzelkind – war plötzlich auf sich alleine gestellt. „Meine Mama hat immer auf meine Ernährung geachtet und aufgepasst, was ich esse“, erinnert sie sich. Weil die Mutter aber oft im Krankenhaus lag und der Vater arbeiten war, hat Anastasia ihr Geld für Fast Food und Süßigkeiten ausgegeben.

Das Ergebnis: 118 Kilogramm. „Ich habe mich damals ganz alleine dazu entschieden, zu essen und dick zu werden. Das will ich nicht auf den Tod meiner Mutter schieben.“

„Auf meiner Hochzeit möchte ich gut aussehen“

Doch die Anzeige auf der Waage könnte nun Anastasias größten Wunsch platzen lassen: „Ich möchte auf meiner Hochzeit gut aussehen und in mein Traumkleid passen“, sagt sie. Denn: 2015 hat ihr Freund ihr einen Heiratsantrag gemacht. Der beste Grund für die junge Dortmunderin, endlich abzuspecken.

Bei „The Biggest Loser“ kämpft Anastasia gemeinsam mit ihrem Vater gegen die Kilos

„Ich habe schon viel versucht. Von Low Carb bis Shake-Diäten. Kurzzeitig hatte ich damit auch Erfolg, aber dann hat der Jojo-Effekt zugeschlagen.“

Nun könnte sich aber doch noch alles ändern. Anastasia macht bei der Abspeck-Show „The Biggest Loser“ mit. Gemeinsam mit ihrem Vater Kevin Kenwright (er wiegt 146 Kilogramm) kämpft sie im „Biggest Loser“-Camp in Andalusien gegen das Übergewicht. „Mein erstes Ziel ist es, unter die 100-Kilo-Marke zu kommen. Insgesamt sollen aber schon 30 Kilogramm runter.“

Im „Biggest Loser“-Camp sind Anastasia und ihr Vater komplett von der Außenwelt abgeschottet. Gemeinsam mit den anderen Übergewichtigen müssen sie sich harten Sport-Challenges stellen und ein straffes Ernährungsprogramm durchziehen.

„Man merkt, wie man sich hat gehen lassen“

Der schlimmste Moment für Anastasia im Camp: „Es war schon heftig, als mir mein dickes Ich vor Augen geführt wurde. Da merkt man, wie sehr man sich hat gehen lassen und wie viel Übergewicht man da eigentlich mit sich rumschleppt.“

Doch der Erfolg ist bislang auf ihrer Seite. In der ersten Woche hat Anastasia schon stolze 12 Kilogramm abgespeckt. Ihrer Hochzeit kommt sie also näher – trotzdem: „Wir haben noch keinen festen Termin. Ich will mich auch nicht unter Druck setzen. Geheiratet wird dann, wenn ich mich wohlfühle.“

Auch interessant:

Seit fünf Jahren auf Reisen: Wie eine karierte Mütze das Leben eines Essener Paars veränderte

Diese warmherzigen Kioskbesitzer aus Gelsenkirchen versorgen Obdachlose mit warmen Gratis-Getränken

Infusionen, Hammer-Pillen – und doch immer wieder Mut: So drastisch beschreibt Sandra (19) aus Dortmund ihre Chemo-Therapie