Veröffentlicht inWirtschaft

Cinemaxx will Kinokarten teurer machen

Cinemaxx will Kinokarten teurer machen

Düsseldorf. 

Die Kinokette Cinemaxx hat angekündigt, die Preise für Eintrittskarten deutlich zu erhöhen. Angepeilt sind 10 Euro für normale Filme. 3D ist jetzt schon deutlich teurer.

Die Hamburger Kinokette Cinemaxx, die auch im Ruhrgebiet etliche Standorte betreibt, will ihre Eintrittspreise erhöhen. Wie Cinemaxx-Vorstandschef Christian Gisy gegenüber der „WirtschaftsWoche“ sagte, sei der Preis für Kinokarten „noch nicht dort, wo er mir im Vergleich zu anderen Freizeitaktivitäten angemessen erscheint“. Das Kino habe sich in den vergangenen zehn Jahren viel zu preiswert verkauft.

„Bei 3-D-Filmen haben wir mit 12 bis 14 Euro einen guten Preis gefunden. Im 2-D-Bereich sollten wir uns Richtung zehn Euro bewegen“, sagte Gisy. Im bundesweiten Durchschnitt kostete eine Kinokarte laut Zahlen der Filmförderanstalt im ersten Halbjahr 7,34 Euro. Die gesamte Branche sei durch den 3-D-Boom über den Berg, „wenn die Kinos nicht in alte Muster zurückfallen und den Wettbewerb ausschließlich über den Preis austragen“, sagte der Vorstandschef der börsennotierten Kinokette.

Auch die Abschaffung der Kinokarte in Papierform steht auf der Agenda des Unternehmens. Stattdessen will Cinemaxx wie beim Flugzeug Online- und Handy-Check-in anbieten. (ddp)