- Ikea macht mit seinem Essen kaum Gewinn
- Ein ehemaliger Mitarbeiter erklärt: Das ist sogar Absicht
Berlin.
Kaum ein Ikea-Besuch kommt ohne den Kauf eines Hotdogs aus. Ein Grund für viele Ikea-Kunden ist sicher der unschlagbar günstige Preis: Ein Hotdog beim berühmten schwedischen Möbelhaus kostet nur einen Euro.
Auch Köttbullar und Co. sind bei Ikea so günstig wie nirgendwo anders. Das Unternehmen verdient wegen der niedrigen Preise an seinem Essen kaum etwas – und zwar mit Absicht.
Günstiges Essen, günstige Möbel
Ein ehemaliger Angestellter hat dem „stern“-Magazin verraten, warum Ikea absichtlich diese Niedrigpreis-Strategie fährt. Laut des Ex-Mitarbeiters will das schwedische Unternehmen seine Kunden damit beeinflussen.
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Die niedrigen Preise für Hotdog, Köttbullar und Co.sollen die günstigen Möbelpreise unterstreichen und dem Kunden dadurch auch die Produkte im Möbelhaus billig erscheinen lassen.
Und damit wird auch klar, warum es für Ikea völlig okay ist, am Essen nur einen geringen Anteil zu verdienen: Der höhere Gewinn durch Möbel und andere Produkte gleicht locker wieder aus, dass Ikea am Essen nur wenig verdient.
(alka)