Veröffentlicht inPanorama

Kein Witz! Nasa schießt Sperma ins Weltall – aus diesem irren Grund

Darum schießt die Nasa Sperma ins All

imago80466703h~66e19cf7-6163-46b2-b274-5d23f0f67a0c.jpg
Sperm cells illustration Sperm cells computer illustration Each sperm cell consists of a head round which contains the genetic material that fertilises the female egg cell and a tail which propels the sperm PUBLICATIONxINxGERxSUIxHUNxONLY KATERYNAxKON/SCIENCExPHOTOxLIBRARY F020/1441 Foto: imago/Science Photo Library
  • Die Nasa schickt Sperma ins All, um dort seine Geschwindigkeit zu untersuchen
  • Die Forschung könnte entscheidend für das künftige Überleben der Menschheit sein

Berlin.

Falls die Menschheit die Erde tatsächlich in Zukunft völlig verwüsten wird – ein nach bisherigen Indizien nicht unwahrscheinliches Szenario –, muss sie sich nach Alternativen umsehen. Eine viel diskutierte Möglichkeit ist die Besiedelung des Mars. Auch der kürzlich verstorbene Star-Physiker Stephen Hawking sah die Zukunft der Menschen abseits der Erde, wie du hier nachlesen kannst.

Das kann jedoch nur gelingen, wenn sich Menschen auch im Weltall fortpflanzen können. Ob es ein menschliches Spermium jedoch auch in der Schwerelosigkeit schafft, eine menschliche Eizelle zu befruchten, ist bislang fraglich. Um die Geschwindigkeit von menschlichen Spermien im Weltall zu untersuchen, schickt die Nasa deshalb nun einige von ihnen ins All, wie sie auf ihrer Website berichtet.

Spermien sind im All nicht schnell genug

Bisher forschte die Nasa laut „Huffington Post“ mit Tierspermien im Weltraum. Dabei stellte sich heraus, dass die Spermazellen im All nicht schnell genug waren, um eine normale Befruchtung und somit gesunde Nachkommen zu ermöglichen. Bei einem Experiment 1979 testeten Forscher, ob Ratten im All schwanger werden können. Das gelang zwar – doch statt gesunder Nachkommen gebaren die Nager Fehlgeburten.

———————