Bürgergeld-Dokus wie „Hartz und Herzlich“ oder „Armes Deutschland“ zählen zu den beliebtesten Sendungen auf RTL2. Dabei begleitete der Sender die Protagonisten in den sozialen Brennpunkten Deutschlands und zeigt ihre Höhen und Tiefen. Während einige hart arbeiten gehen und dennoch jeden Cent zweimal umdrehen müssen, ruhen sich andere lieber auf der staatlichen Unterstützung aus.
Es ist gerade diese Kontroverse, die die Formate so erfolgreich macht. Vor allem nach der Ausstrahlung von „Armes Deutschland“ am Dienstagabend (3. September) sprechen die Zahlen Bände.
Nach „Armes Deutschland“ wird es sichtbar
„Armes Deutschland“ ist mit neuen Folgen auf die Bildschirme zurückgekehrt und konnte einmal mehr bei den Zuschauern punkten, wie „DWDL“ berichtet. 510.000 Menschen sahen sich die aktuelle Ausgabe der Reihe an, 220.000 kamen aus der klassischen Zielgruppe. Damit erreichte das Format einen Marktanteil von 5,5 Prozent. Eine Wiederholung von „Armes Deutschland – Deine Kinder“ steigerte sich am späten Abend sogar noch auf 6,4 Prozent.
Von den ganz großen Erfolgen mit zweistelligem Marktanteil in der klassischen Zielgruppe ist die RTL2-Dokureihe zwar schon seit einiger Zeit ein gutes Stück entfernt, für solide bis gute Quoten reicht es in der Regel aber dennoch. Außerdem lagen die Auftaktwerte der neuen Folgen recht deutlich über dem sonstigen Senderschnitt.
Konkurrenz liegt mit „Armes Deutschland“ gleichauf
Ähnlich sah es auch bei der Konkurrenz aus. Kabel 1 erreichte mit dem Film „Bastille Day“ zur Primetime ebenfalls 220.000 junge Zuschauer, der Marktanteil lag bei 5,4 Prozent.
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Insgesamt unterhielt Kabel 1 allerdings deutlich mehr Menschen, so lag die Gesamtreichweite bei 1,03 Millionen. „The Intruder“ erreichte später nur noch 400.000, das ließ auch den Marktanteil auf 2,8 Prozent absacken.
Die neuen Folgen von „Armes Deutschland“ werden immer dienstags um 20.15 Uhr auf RTL2 ausgestrahlt. Parallel dazu laufen Wiederholungen der Bürgergeld-Doku im TV. Die Episoden sind zudem in der RTL+-Mediathek abrufbar.