Veröffentlicht inPromi-TV

Bürgergeld-Empfänger bringt Zuschauer auf 180 – „Unglaublich“

Bürgergeld-Empfänger Pascal (23) muss Privatinsolvenz anmelden. Das sorgt bei dem ein oder anderen RTL2-Zuschauer für Frust.

© RTLZWEI, UFA SHOW & FACTUAL

Hartz und Herzlich & Armes Deutschland: Was ist Fake und was nicht?

Millionen sehen bei den Shows von "Hartz und Herlich" oder "Armes Deutschland" Menschen zu, die ganz unten sind. Wir zeigen in diesem Video, was an den Formaten echt ist und was nicht.

Aktuell zeigt RTL2 neue Folgen der Sozial-Doku „Hartz und herzlich“ aus Mannheim im TV-Programm. Dort werden die altbekannten Protagonisten durch ihren Alltag begleitet, der von finanziellen Sorgen gezeichnet ist. Vor allem Bürgergeld-Empfänger Pascal sitzt ganz schön in der Tinte.

Der Grund: Der 23-Jährige hat übermäßig viele Schulden angehäuft. Über 19.000 Euro sind über die Jahre zusammengekommen. Dem Bürgergeld-Empfänger bleibt daher keine andere Wahl, als in die Privatinsolvenz zu gehen. Während er darüber in der RTL2-Sendung spricht, platzt einigen Zuschauern prompt der Kragen.

Bürgergeld-Empfänger zieht die Reißleine

In letzter Zeit hat Pascal eine echte Pechsträhne. Nachdem er von seiner Mutter Beate schweren Herzens vor die Tür gesetzt wurde, verliert er auch noch seinen Job als Springer beim Fahrdienst. Und dann sind da ja auch noch die ganzen Schulden…

+++ Bürgergeld-Empfängerin denkt über Arbeit nach – „Besser als vor der Glotze zu hocken“ +++

Da er die Summe von über 19.000 Euro aus eigener Kraft nicht bezahlen kann, meldet der Bürgergeld-Empfänger die Privatinsolvenz an. Ein Schritt, der bei vielen Zuschauern für Empörung sorgt.

Bürgergeld: Zuschauer werden deutlich

Auf YouTube veröffentlicht der Sender immer wieder Ausschnitte aus der Sozial-Doku. Unter dem Video von Pascal, in welchem er das Thema Insolvenz anspricht, überschlagen sich die Kommentare förmlich. Nicht alle haben Verständnis für die Entscheidung des Bürgergeld-Empfängers:

  • „Ob die Schulden bewusst oder unbewusst entstanden sind, soll mal so hingestellt sein. Wenn er die Schulden vorsätzlich gemacht hat, so soll er seinen Mann stehen und seine Schulden auch abbezahlen! Ich finde, dass man es den Leuten mit einer Privatinsolvenz sehr einfach macht! Wenn Pascal Pech hat, so muss er alles abbezahlen!“
  • „Wie kann man mit 23 Jahren überfordert sein, wenn man zu einer Maßnahme und am Tag noch drei Stunden arbeiten soll?“
  • „Unglaublich. 23 Jahre alt und 20.000 Euro Schulden. Das muss man erst einmal hinbekommen.“
  • „Ich kann gar nicht verstehen, wie man mit 23 Jahren 20.000 Euro Schulden haben kann?“
  • „Wenn er jetzt mit 23 schon keine Lust auf nichts hat, dann wird es in Zukunft auch nicht besser werden. In diesem Alter steht man schon voll im Berufsleben.“

Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:


RTL2 zeigt die neuen Folgen von „Hartz und herzlich“ von montags bis freitags um 18.05 Uhr im TV-Programm. Die Episoden gibt es auch in der Mediathek bei RTL+.