Veröffentlicht inPromi-TV

Herber Schlag für „Die Kochprofis“: Nach RTL2-Ausstrahlung ist es nicht mehr wegzureden

RTL2 bringt „Die Kochprofis“ wieder zurück in die Bildschirme. Doch jetzt mach nach TV-Ausstrahlung die traurige Nachricht die Runde.

RTL2 bringt „Die Kochprofis“ wieder zurück in die Bildschirme. Doch jetzt mach nach TV-Ausstrahlung die traurige Nachricht die Runde.
© RTLZWEI, Janus TV

Das sind die Highlights im RTL2-Programm

Der Spartensender RTL Zwei ist für seine bunten Unterhaltungs-Sendungen bekannt. Wir zeigen dir die Highlights im Programm des TV-Senders.

Die „Kochprofis“ sind zurück und bringen die Messer auf RTL2 wieder zum Klingen – doch es gibt einen Haken!

Nach einer sechsjährigen Pause kehrten die TV-Köche auf den Bildschirm zurück, doch das Publikum scheint das Menü bereits vergessen zu haben. Die Zahlen sprechen Bände: Nur 330.000 Zuschauer schnupperten am Montagabend (23. September) in die Sendung hinein – das sind nochmal 150.000 weniger als beim ohnehin schwachen Comeback eine Woche zuvor.

RTL2: Jetzt herrscht traurige Gewissheit

In der heiß umkämpften Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 120.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 2,6 Prozent nicht viel besser aus. Damit steht das Schicksal der „Kochprofis“ schon nach zwei Folgen auf der Kippe. Auch der anschließende Show-Abend bei RTLzwei hinterließ mit „Reeperbahn privat!“ einen faden Beigeschmack, denn der Marktanteil fiel auf enttäuschende 1,8 Prozent.

+++ RTL2: Streit bei „Die Kochprofis“ – „Reden ohne Kamera“ +++

Doch der eigentliche Tiefpunkt des Abends war die „RTLzwei News“, die in der werberelevanten Zielgruppe auf sagenhafte 0,0 Prozent Marktanteil abstürzte. Ein Trauerspiel aus der Quotenhölle, das selbst die „Hartz und herzlich“-Fans nicht retten konnten. Während RTL2 in der Primetime zum Küchenchaos wurde, feierte Vox mit der Jubiläumsfolge von „Die Höhle der Löwen“ einen grandiosen Erfolg.



Doch auch Vox kämpfte tagsüber mit schwachen Quoten: „Verklag mich doch“ und „Shopping Queen“ sorgten für kein Quotenspektakel und blieben unter ihren Erwartungen. Erst am Abend kam der Aufschwung: „First Dates“ und „Das perfekte Dinner“ steigerten die Marktanteile auf 7,5 und 9,6 Prozent. Ein kleiner Lichtblick am Ende eines Tages voller Quotenfrust.