Kunden von Disney+ sollten derzeit genauer hinschauen, wenn sie E-Mails von dem Streaminganbieter erhalten. Der Inhalt der Nachricht könnte ihnen teuer zu stehen kommen.
Pünktlich zur Weihnachtssaison schlagen die Kriminellen im Netz wieder zu und versuchen im Namen von bekannten Unternehmen, diversen Kunden höchst private Informationen zu entlocken. Von diesen Betrügern sollen nun auch Personen, die ein Abo bei Disney+ haben, betroffen sein.
Disney+: Betrüger warnen vor „Unterbrechung Ihres Abonnements“
Die Verbraucherzentrale warnt Kunden von Disney+ daher ausdrücklich, eine bestimmte E-Mail nicht zu öffnen und sie direkt zu löschen. Aktuell sind sogenannte Phishing-Mails mit dem Betreff „Disney+: Unterbrechung Ihres Abonnements“ im Umlauf. Bei dieser Benachrichtigung handelt es sich um einen Fake und keine offizielle Mitteilung des Streamingdienstes.
Die Verfasser geben sich jedoch als Verantwortliche bei Disney+ aus und bitten die Empfänger darum, ihr Konto zu verifizieren, indem sie die Kontoinformationen aktualisieren. Hierfür wird auf einen Link verwiesen, den die Empfänger jedoch auf keinen Fall öffnen sollten, wie die Verbraucherzentrale betont.
Betrug im Namen von Disney+: Betroffene sollen sich an Kundenservice wenden
Als Anlass für die Abgleichung der Kontodaten nennen die Betrüger „Schwierigkeiten mit Ihren Rechnungsinformationen“. Den Kunden wird also Druck gemacht, indem behauptet wird, dass der erforderliche Betrag nicht von ihrem Konto abgebucht werden könne. Sollten sie der „notwendigen“ Bitte nicht nachkommen, würde ihr Abo bei Disney+ beendet und das Kundenkonto gesperrt werden.
Die Verbraucherzentrale rät Betroffenen eindrücklich davon ab, den Link in der Mail zu öffnen. Es gebe keinen Grund, sich von den Drohungen der Betrüger verunsichern zu lassen. Sollten doch Unsicherheiten aufkommen, werden die Nutzer darum gebeten, sich an den Kundenservice von Disney+ zu wenden. Dort wird ihnen vom Unternehmen selbst bestätigt, ob es sich bei der Nachricht um einen Betrugsversuch oder eine offizielle Mitteilung handelt.
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„Disney wird dich niemals auf diese Art und Weise aktiv nach personenbezogenen Informationen fragen, es sei denn, du nimmst selbst Kontakt mit Disney auf und diese Daten werden zur Lösung eines Problems benötigt“, heißt es auf der offiziellen Website des Streamingdienstes. Und weiter: „Wenn du eine E-Mail oder einen Telefonanruf von einer Organisation erhältst, die behauptet, Disney zu sein, und dich bittet, diese Art von personenbezogenen Informationen oder Disney+ Kontoangaben preiszugeben, antworte zu deiner Sicherheit nicht.“