Jörg Pilawa bringt mit seiner Quizshow „Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland?“ die grauen Zellen der Nation zum Glühen. Am Donnerstagabend (19. Dezember) hieß es erneut: Wer hat den größten Grips im Land? Statt Einzelkämpfer gegen die Masse treten hier clevere Köpfe gegen den Rest der Republik an. Und das alles für die verlockende Aussicht auf satte 100.000 Euro!
In der Sat.1-Show dreht sich alles um knifflige Fragen aus Politik, Wirtschaft, Sport und mehr. Doch nicht nur Wissen ist gefragt, auch Nervenstärke, wenn Sat.1 plötzlich das Machtwort spricht. Denn am 19. Dezember fiel der Vorhang für die letzte Runde des Jahres. Ob die Zuschauer einschalteten? Ein Blick auf die Quoten verrät mehr.
„Das 1% Quiz“ sorgt 2024 ein letztes Mal für Aufsehen
Während „Der Zürich-Krimi“ mit laut den Zahlen von „Quotenmeter“ 6,35 Millionen Zuschauern die Konkurrenz alt aussehen ließ, zog auch das 1% Quiz zahlreiche Wissbegierige an die Bildschirme. Mit 1,75 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,8 Prozent kann sich Sat.1 durchaus sehen lassen. Mit „Bülent Ceylan Live – Lassmalache“ erreichte der Sender im Anschluss noch 6,7 Prozent.
+++ Auch spannend: Jörg Pilawa fällt beim „1% Quiz“ vom Glauben ab: Kandidatin sorgt für Zuschauer-Schock +++
Derweil bescherte „Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf“ zur besten Sendezeit Kabel Eins 0,54 Millionen, während das letzte „K1 Magazin“ im Anschluss danach noch 0,41 Millionen einfuhr. Bei VOX zogen „Der Grinch“ und „Wild Card“ jeweils 0,63 und 0,43 Millionen Zuschauer an, was den Sender mit respektablen 6,7 und 4,9 Prozent Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe belohnte.
Gleichzeitig setzte RTLZWEI auf „Hänsel & Gretel – Hexenjäger“ und „Lara Croft: Tomb Raider“. Diese Filme erreichten 0,87 und 0,57 Millionen Zuschauer und erzielten Marktanteile von 5,4 und 4,1 Prozent bei den jungen Zuschauern.