Veröffentlicht inPromi-TV

„Mainz bleibt Mainz“: Am Tag danach geht die bittere Nachricht um

„Mainz bleibt Mainz“ sorgt auch dieses Jahr wieder für jede Menge Aufsehen. Doch kurz nach der TV-Ausstrahlung gibt es keine Zweifel.

„Mainz bleibt Mainz“ sorgt auch dieses Jahr wieder für jede Menge Aufsehen. Doch kurz nach der TV-Ausstrahlung gibt es keine Zweifel.
© ARD/Screenshot

Nächste GEZ-Erhöhung droht: So kommst du aus der Bezahlpflicht beim Rundfunkbeitrag raus

Wie du aus der Bezahlpflicht beim Rundfunkbeitrag herauskommst, erfährst du im Video. Wir sprachen mit Finanzexperte Ercan Avci.

Helau und Alaaf! Am Freitagabend (28. Februar) war ganz Mainz im Narrenfieber. Die legendäre Fastnachtssitzung „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“ feierte ihr 70-jähriges Jubiläum.

Die Kultsendung startete 2025 mit einer Besonderheit: Dieses Mal übertrug nicht das ZDF, sondern die ARD die Fastnachtssitzung. Es regnete Konfetti, Lachsalven hallten durch den Saal, und politische Reden sorgten für Gesprächsstoff. Sogar digitale Effekte kamen zum Einsatz. Doch die große Frage bleibt: Konnte die Karnevalsshow die Zuschauer auch dieses Jahr vor die Bildschirme locken? Am Tag danach herrschte Katerstimmung…

„Mainz bleibt Mainz“: Jetzt herrscht Gewissheit

Trotz bunter Kostüme und spritziger Büttenreden schalteten laut „DWDL“ “nur“ 3,85 Millionen Zuschauer ein. Ein herber Rückschlag für die Kultsendung, die im letzten Jahr noch über 4,7 Millionen Jecken vor die Bildschirme lockte. Ein Rekordtief in der Geschichte der Übertragungen! Vor ein paar Jahren jubelten noch über sechs Millionen mit.

+++ Auch spannend: Fastnachtsitzung in der ARD: Zuschauer auf 180 – „Ich bin fassungslos“ +++

Während die kultigen Narren in den Wohnzimmern untergingen, feierte die „heute-show“ einen Quoten-Sieg. Mit 4,12 Millionen Zuschauern setzte sie ein Glanzlicht und ließ die Karnevals-Konkurrenz alt aussehen. Selbst in der jungen Zielgruppe triumphierte die Satireshow und schnappte sich den Freitags-Thron.


Weitere Nachrichten haben wir für dich hier zusammengestellt:


Doch nicht nur die „heute-show“ lachte sich ins Fäustchen. Auch der ZDF-Krimi „Der Staatsanwalt“ zog mit 5,57 Millionen Krimi-Fans alle Register und sicherte sich den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Der Marktanteil? Stolze 21,9 Prozent. Da musste die beliebte Fastnacht passen.

Ein kleines Trostpflaster für die Jecken: Der Marktanteil von 17,6 Prozent war dennoch respektabel, und die Stimmung in Mainz bleibt ungebrochen.

Markiert: