Veröffentlicht inPromi-TV

ZDF: Kurz vor Jahresende kommt es für Markus Lanz dicke

Markus Lanz ist seit Jahren eine feste Größe im ZDF. Kurz nach dem großen „Jahresrückblick“ erreicht ihn die Nachricht.

Markus Lanz ist seit Jahren eine feste Größe im ZDF. Kurz nach dem großen „Jahresrückblick“ erreicht ihn die Nachricht.
© IMAGO / APress

Das ist Markus Lanz

Markus Lanz schließt das Jahr 2024 mit einer kleinen Delle in seiner Erfolgsbilanz ab. Der Grund? Während die Fernsehnation traditionell gespannt auf die großen Jahresrückblicke wartet, blieb der Applaus für den ZDF-Jahresrückblick 2024 ein wenig verhalten.

Am Donnerstagabend (19. Dezember) versammelte sich eine bunte Mischung aus prominenten und weniger prominenten Gästen, um gemeinsam mit Lanz das Jahr 2024 Revue passieren zu lassen. Doch anstatt die Herzen der Zuschauer zu erobern, zeigte sich das Publikum eher zurückhaltend.

Kurz nach ZDF-Jahresrückblick 2024 ist es deutlich

Mit nur 2,3 Millionen Zuschauern erreichte die Sendung laut „DWDL“ einen neuen Tiefpunkt. Ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu den vier Millionen, die sich 2020 noch eingefunden hatten. Ein Blick auf die Konkurrenz könnte Aufschluss geben. Denn während Lanz um Zuschauer rang, lief es im Ersten deutlich besser. Die satirische Rückschau „Nuhr 2024“ zog mit 3,78 Millionen Zuschauern deutlich mehr Publikum an.

+++ Auch spannend: Markus Lanz präsentiert Jahresrückblick – Zuschauer platzt der Kragen! „Unfassbar“ +++

Während der Marktanteil beim Gesamtpublikum für Lanz auf einstellige Werte fiel, konnte „Nuhr 2024“ mit einem beachtlichen Marktanteil von 18 Prozent punkten. Besonders bei den jüngeren Zuschauern, der begehrten Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen, schnitt die Satire deutlich besser ab. Interessanterweise profitierte „Nuhr 2024“ auch von einem starken Vorprogramm. Der „Zürich-Krimi“ zog bereits 6,35 Millionen Zuschauer in seinen Bann und bereitete den Boden für einen erfolgreichen Abend.



Sat.1 hingegen konnte mit dem „1% Quiz“ zumindest bei den jungen Zuschauern punkten und sicherte sich die Primetime-Marktführung.