Mit ihren Models konnte Heidi Klum auf ProSieben leider nicht überzeugen: Am Donnerstagabend (9. Mai) musste sich „GNTM“ einer ungewöhnlich starken Fernsehkonkurrenz stellen.
Mit der Europa-League-Übertragung auf RTL und dem zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest auf One war das Interesse des Publikums breit gefächert. Das schlug sich deutlich in den Einschaltquoten nieder…
ProSieben: Heidi Klum muss sich geschlagen geben
„GNTM“ erreichte mit 660.000 Zuschauern im werberelevanten Alter von 14 bis 49 Jahren einen Marktanteil von „nur“ 12,9 Prozent. Dies markiert den niedrigsten Wert seit Mai 2021 für die Model-Castingshow. Auch in der Gesamtreichweite musste die Sendung mit 1,24 Millionen Zuschauern Einbußen hinnehmen und bewegte sich beinahe auf einem Allzeittief. Trotz dieser Herausforderung sieht man bei ProSieben vermutlich gelassen auf die Zahlen.
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Die Sendung gehört zu den Formaten, die erfahrungsgemäß auch zeitversetzt noch starke Abrufe verzeichnen. Man geht davon aus, dass dies besonders für die aktuelle Ausgabe zutreffen wird. Parallel dazu verabschiedete sich „Das große Allgemeinwissensquiz“ auf Sat.1 mit soliden Quoten. Zwar erreichte die Sendung mit 1,16 Millionen Zuschauern die niedrigste Reichweite der Staffel, doch angesichts der starken Konkurrenz dürfte man dies nicht als Misserfolg betrachten. Aus der klassischen Zielgruppe schalteten 410.000 Personen ein.
Auf Vox lief es zunächst etwas schlechter. Der Film „Pixels“ lockte lediglich 660.000 Zuschauer an, was einem Marktanteil von 6,8 Prozent entspricht. „The Equalizer“, der im Anschluss gezeigt wurde, konnte sich jedoch auf 950.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 11,5 Prozent steigern. Die Nacht brachte für „Medical Detectives“ schließlich starke 16,0 Prozent Marktanteil.