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Stefan Raab: Nach „Schlag den Schnulli“ herrscht für ihn nun endgültig Gewissheit

Nach der Premiere seiner neuen RTL-Show „Schlag den Schnulli“ ereilte Stefan Raab die Nachricht. Er wird ganz genau hingehört haben.

Konnte Stefan Raab mit seiner RTL-Show „Schlag den Schnulli“ überzeugen?
© Folge 01_001

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Ganz trennen konnte sich Stefan Raab von seinem jahrelangen ProSieben-Format „Schlag den Raab“ wohl nicht. Am Samstagabend (21. Dezember) feierte der Entertainer bei RTL mit seiner neuen Show „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ Premiere – eine Sendung, die sehr an den ProSieben-Hit erinnerte.

Bei RTL jedoch müssen es die Gegner nicht nur mit ihm aufnehmen, sondern auch – wie der Titel schon verrät – mit Comedy-Star Michael Bully Herbig.

Kurz nachdem die Sendung bis in die Mitternachtsstunden im TV lief, machte eine Nachricht die Runde, die Stefan Raab mehr als interessieren dürfte.

Stefan Raab: Nach „Schlag den Schnulli“ ist es klar

Der Moderator, der erst vor drei Monaten sein großes TV-Comeback einläutete, beweist nun den Kritikern, dass er es – trotz ähnlichem Konzept – als Showmaster- und entwickler immer noch draufhat. Denn die Quoten sprechen für ihn!

Wie der Branchendienst „DWDL“ preisgibt, kann sich Stefan Raab über die Quoten vom Samstagabend freuen. Seine Show „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“ bescherte dem Sender einen Marktanteil von beeindruckenden 18,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen schaffte es Raab immerhin auf einen Marktanteil von 15,5 Prozent.

Was die absolute Reichweite angeht, sahen 1,86 Millionen Zuschauer Raab und Bully Herbig bei den Spielkämpfen der über fünfstündigen Sendung zu.



Stefan Raab: Weniger Show-Konkurrenz

Ein Vorteil, den RTL einfahren konnte, war sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass es weniger Showkonkurrenz gab. Aufgrund des Anschlags auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt verzichtete die ARD am Abend aus Pietätsgründen auf die Show „Verstehen Sie Spaß?“ und zeigte stattdessen eine Wiederholung von „Donna Leon – Reiches Erbe“.

Den Film von Sigi Rothemund aus dem Jahr 2014 wollten weniger als zwei Millionen Menschen sehen. Der Marktanteil in der Zielgruppe des jüngeren Publikums lag lediglich bei vier Prozent.

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