Veröffentlicht inPromi-TV

Steffen Hallaschka: Kurz nach „Menschen, Bilder, Emotionen“ folgt der Schock

Schlechte Nachrichten für Steffen Hallaschka. Die schlechte Nachricht kam kurz nach „Menschen, Bilder, Emotionen“.

Steffen Hallaschka
© IMAGO/Horst Galuschka

TV-Quoten: so werden sie ermittelt

So ermittelt die AGF Videoforschung TV-Quoten.

Das hatte sich RTL wohl ganz anders vorgestellt. Steffen Hallaschka und Esther Sedlaczek hatten sich wieder in Schale geworfen, wirkliche Top-Gäste wie Bundeskanzler Olaf Scholz, Entertainer Hape Kerkeling, Box-Legende Regina Halmich oder auch Ralf Schumacher und seinen Partner Étienne Bousquet-Cassagne eingeladen. Doch so richtig zünden wollte das Ensemble beim Zuschauer nicht.

Lediglich 1,82 Millionen Menschen schalteten im Gesamtpublikum ein, bescherten Steffen Hallaschka und „Menschen, Bilder, Emotionen“ laut des Branchenmagazins „DWDL“ einen doch recht schwachen Marktanteil von zehn Prozent.

Schlechte Quoten für Hallaschka und RTL

Damit lag RTL deutlich hinter der Konkurrenz von ARD und ZDF. So lockte die ZDF-Show „Aktenzeichen XY … ungelöst“ 4,34 Millionen Menschen vor die Bildschirme, ein Marktanteil von 17,8 Prozent zur besten Sendezeit. Und auch der ARD-Krimi „Finsteres Herz – Die Toten von Marnow“ hatte mit 3,07 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und einem Marktanteil von 12,2 Prozent deutlich bessere Zahlen als Hallaschka und Co.

++ Pietro Lombardi verzweifelt „Ich bin gebrochen“ ++

Nicht gut lief es auch bei den jungen Zuschauern. Lediglich 0,39 Millionen wollten den RTL-Jahresrückblick sehen, ein Marktanteil von 10,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Deutlich besser schlossen da Joko und Klaas ab. Das Moderatorenduo von ProSieben konnte 0,69 Millionen Menschen vor die Bildschirme locken. Und auch „TV Total“, das dieses Mal aufgrund von Joko und Klaas eine Viertelstunde später begann, konnte noch 0,61 Millionen Menschen zum Zuschauen bewegen.



Beste Primetime-Sendung des Abends: „Aktenzeichen XY … Ungelöst“. 0,89 Millionen schauten zu, ein Marktanteil von starken 18,4 Prozent. Best gesehene Sendung des Tages war wieder einmal die „Tagesschau“. 4,95 Millionen Menschen wollten die ARD-Nachrichtensendung sehen.

Markiert: