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9-Euro-Ticket: Deutsche-Bahn-Kunden können sich freuen – Bund plant günstiges Nachfolge-Abo

9-Euro-Ticket: Deutsche-Bahn-Kunden können sich freuen – Bund plant günstiges Nachfolge-Abo

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Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

9-Euro-Ticket: Deutsche-Bahn-Kunden können sich freuen – Bund plant günstiges Nachfolge-Abo

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Paukenschlag für alle Kunden der Deutschen Bahn – und Befürworter des 9-Euro-Tickets!

Millionen haben sich bereits mit dem 9-Euro-Ticket eingedeckt, bis Ende August kann man mit nur neun Euro monatlich mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln durch ganz Deutschland fahren. Dann endet das 9-Euro-Ticket. So zumindest der Plan bei der Einführung des Kassenschlagers.

Jetzt aber deuten aufgetauchte Pläne des Bundes darauf hin, dass es einen langfristigen Nachfolger geben könnte!

9-Euro-Ticket: Deutsche-Bahn-Kunden können sich freuen – Bund plant offenbar günstiges Nachfolge-Abo

Bislang hat Verkehrsminister Volker Wissing (52, FDP) immer wieder betont, dass eben kein Nachfolge-Abo in Planung sei. Doch neue Pläne, aus denen „Handelsblatt“ zitiert, scheinen was anderes zu implementieren. Demnach soll es Pläne geben, langfristig ein sogenanntes „Klima-Ticket“ in Deutschland einzuführen.

+++ Deutsche Bahn macht genervten Kunden fragwürdiges Angebot – „Scherzkekse“ +++

So soll „mit tariflichen Maßnahmen die Attraktivität des ÖPNV dauerhaft gesteigert werden“. Das befristete 9-Euro-Ticket könnte „mit veränderten Konditionen durch ein vergünstigtes Klima-Ticket als einheitliche Länder-Nahverkehrs-Monats- bzw. -Jahreskarte für den Schienenpersonenregionalverkehr und den ÖPNV“ ersetzt werden.

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Das ist die Deutsche Bahn:

  • die Deutsche Bahn AG wurde am 1. Januar 1994 gegründet
  • entstand aus der Fusion der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn der DDR
  • beschäftigt rund 338.00 Mitarbeiter (Stand: Dezember 2020)
  • Umsatz 2020: 39,9 Milliarden Euro
  • Vorstandsvorsitzender ist Richard Lutz

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9-Euro-Ticket: Kommt das „Klima-Ticket“ als Nachfolger?

Hinter diesem Kauderwelsch scheint eines klar zu sein: Es gibt definitiv Überlegungen darüber, eine dauerhafte Rabatt-Karte einzuführen. Noch ist laut „Handelsblatt“ unklar, in welcher Form das das Bundesverkehrsministerium genau plane. Grundsätzlich bestimmen die Bundesländer und sogar die Kommunen über die Tarife im Nah- und Regionalverkehr.

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Doch keine Regel ohne Ausnahme: Dass der Bund erfolgreiche Vorstöße diesbezüglich durchführen kann, zeigt ja schließlich das 9-Euro-Ticket… (mg)