In den vergangenen Tagen gab es bei Aldi, Edeka und & Co heftige Probleme bei der Kartenzahlung. Teilweise war nur Barzahlung möglich.
Grund dafür ist ein Fehler bei einem Zahlungsgerät, das oft genutzt wird. Aldi, Edeka und & Co haben jetzt auf das Problem reagiert.
Aldi, Edeka & Co: Probleme bei Kartenzahlung – Discounter und Supermärkte handeln
Wie die „Tagesschau“ berichtet, tauschen die Einzelhändler die Geräte nun einfach aus. In vielen Läden kann jetzt wieder mit Giro- und Kreditkarte bezahlt werden.
Bei Aldi Nord beispielsweise ist Kartenzahlung wieder möglich. „Während für die vielen betroffenen Einzelhändler in Deutschland nach wie vor kein funktionierendes Update vom Hersteller der Kartenterminals in Sicht ist, hat Aldi Nord über das Wochenende eine eigene, einfache Lösung für seine Kunden organisiert“, erklärte ein Sprecher.
Aldi, Edeka & Co haben Lösung für Problem gefunden
Alle ausgefallenen Kartenlesegeräte werden nun einfach durch ein neues Modell ersetzt: „Der sukzessive Austausch der Kartenterminals war ohnehin für das laufende Jahr geplant und kann nun durch den Einsatz zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Aldi Nord und durch Unterstützung von IT- und Logistikpartnern in kurzer Zeit vorgezogen und deutlich beschleunigt werden“, hieß es.
Viele Märkte sind bereits am Wochenende mit den neuen Geräten ausgestattet worden, die restlichen Filialen sollen noch folgen. Aldi Süd war von dem Problem übrigens nicht betroffen.
+++ Aldi, Lidl, Edeka und Co.: Beliebtes Getränk fliegt aus dem Sortiment +++
Aldi, Edeka & Co: Geräte werden einfach ausgetauscht
Ähnlich wie Aldi Nord verfährt auch Edeka. Die Supermarktkette war nur in einigen Regionen von den Ausfällen betroffen. Jetzt ist in den meisten Edeka-Filialen die EC-Kartenzahlung wieder möglich. „Vereinzelt gibt es noch Probleme, aber auch in diesen Märkten wurde in der Regel mindestens ein funktionsfähiges Terminal eingerichtet“, sagte eine Sprecherin.
—————
Weitere Themen zu Aldi, Edeka & Co:
- Aldi: Überraschende Wende! Für DIESEN Service müssen Kunden schon bald zahlen
- Lidl: Kunden blättern durch Prospekt – und fallen bei diesem Anblick fast vom Glauben ab
- Edeka: Mineralwasser für 81 Euro? Preisschild schockt Kunden – es handelt sich um keinen Fehler
- Aldi-Kundin schaut auf Preisschilder und traut ihren Augen nicht – „Fühle mich hier leicht veräppelt“
——————
Auch bei dem Discounter Netto könne ab sofort wieder in allen Filialen mit EC-Karte bezahlt werden, wie die „Tagesschau“ schreibt. Die Geräte wurden dort offenbar ebenfalls ausgetauscht.
Welchen krassen Trick Aldi in seinen Filialen anwenden, erfährst du hier. (cf)
Rewe, Edeka und Co: Rückruf von beliebter Süßigkeit – Plastikteile
Diese Süßigkeit solltest du lieber sofort zurückbringen, denn darin könnten Plastikteile sein. Welche Produkte betroffen sind, liest du hier. >>>