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Aldi, Edeka, Kaufland und Co.: Verpackungs-Hammer – was auf Kunden zukommt

Zahlreiche Menschen kaufen jeden Tag bei Edeka, Kaufland, Aldi oder Co ein. Doch bald könnte sich ihr Einkauf grundlegend ändern.

Aldi, Edeka, Kaufland
© IMAGO/FotoPrensa

So tricksen Supermärkte & Discounter dich aus – ohne dass du es merkst

Discounter und Supermärkte wollen, dass du möglichst viel bei ihnen einkaufst. Dazu werden alle erdenklichen Tricks verwendet. Wir zeigen sie dir in diesem Video.

Egal ob für den wöchentlichen Einkauf, den kleinen Snack zwischendurch oder den schnellen Griff zum Sonderangebot – eines ist sicher: Supermärkte wie Kaufland, Aldi und Edeka gehören zu unserem Alltag wie für viele die Milch zum Kaffee. Doch eine immense Verpackungsänderung könnte nun vieles ändern.

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Viele haben ihn schon einmal gesehen, aber kaum jemand achtet darauf: Dabei haben die Packung mit den Batterien, der Karton mit den Nudeln, wie auch alle anderen Lebensmittel diese Sache gemeinsam: den Barcode. Er sorgt nicht nur dafür, dass der Kassierer oder die Kassiererin die Ware an der Kasse einscannen kann, sondern enthält darüber hinaus auch zahlreiche Informationen über das Produkt.

Aldi, Edeka, Kaufland und Co.: Das Aus der Barcodes

Immerhin dient der Barcode nicht nur der eindeutigen Produktidentifikation, sondern ist auch mit weiteren Auskünften wie Preis und Bezeichnung verknüpft. Und genau diese Informationen findet der Kunde schließlich auf seinem Kassenbon wieder. Doch all die vielen Striche und die 13-stellige Nummer darunter sind nicht nur einzigartig für jedes Produkt, sondern werden bald Geschichte sein.

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Denn nicht jedes Handy – zumindest wenn man keine spezielle App herunterlädt – ist in der Lage, all die Informationen zu entziffern. Die Lösung? Der allseits bekannte QR-Code. Das verriet jetzt eine Sprecherin der Non-Profit-Organisation GS1 (kurz für: „Global Standard One“) gegenüber der Tagesschau. Doch sie offenbarte noch mehr.

Mehr Informationen, Gewinnspiele und mehr: Der QR-Code als Zukunftslösung

So könnte der QR-Code nicht nur den Preis verraten, sondern auch Gewinnspiele, Angaben zu Allergenen und Daten zur Nachhaltigkeit enthalten – kurz: mehr Informationen und weniger Platzverschwendung auf dem jeweiligen Produkt. Ziemlich passend schließlich steht QR für „quick response“, also auf Deutsch: „schnelle Antwort“.


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Aber keine Sorge: Die Umstellung erfolgt nach und nach. Und wer weiß, vielleicht sind all die Einkaufsfreudigen schon bald Profis in Sachen Lebensmittel – zumindest, wenn sie die Informationen, die der Code bietet, auch wirklich lesen.