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Aldi, Lidl und Co: Kunden hinters Licht geführt! DAS sind die dreisten Tricks der Discounter

Aldi, Lidl und Co: Kunden hinters Licht geführt! DAS sind die dreisten Tricks der Discounter

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© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Aldi gegen Lidl - der ultimative Vergleich

Zahlen, Daten, Fakten: Wo ist es günstiger? Wer ist größer? Welcher Discounter steht in der Kritik?

Sind bei Discountern wie Aldi, Lidl und Co. Mogelpackungen unterwegs?

Wenn es nach der Verbraucherzentrale Hamburg geht, ist die Antwort auf diese Frage ein ganz klares „Ja“. Sie werfen Aldi, Lidl und Co. bei einigen Produkten bezogen auf die Preise Schwindel vor. Denn nicht immer ist das vermeintliche Schnäppchen auch tatsächlich eines.

Aldi, Lidl und Co.: Klopapier-Kauf wird zum Supergau

Regelmäßig locken die Discounter mit Aktionen, bei denen Kunden bei ihrem Einkauf vermeintlich richtig sparen können. Doch Vorsicht: Nicht überall ist auch das drin, was man erwartet.

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Wie ein Experte der Verbraucherzentrale Hamburg in einem Beitrag der Sendung „Wiso“ des ZDF offenbart, führen Aldi, Lidl und Co. die Kunden oftmals in die Irre. So warb Lidl etwa vor einiger Zeit mit Klopapier im Großpackungsformat. Doch wer die Papiere der vermeintlichen Spar-Packung mit dem herkömmlichen Lidl-Angebot verglich, stellte schnell fest: Die Blätter auf der Rolle sind bei der Großpackung deutlich kleiner.

Zwar werben beide Klopapier-Verpackungen mit insgesamt 200 Blatt. Aber statt dass der Verbraucher vermeintlich die doppelte Menge bekommt, zahlt er bei der Großpackung am Ende sogar noch drauf.

Aldi, Lidl und Co.: DIESE Lebensmittel sind mit Vorsicht zu genießen

Doch auch vor Lebensmitteln machen die Discounter mit ihrem vermeintlichen Schwindel nicht Halt, wie der Beitrag auf Facebook weiter zeigt. Aldi mogelt demnach gleich bei zwei Produkten: Zum einen mit Lammsteaks. Zwar werden diese als günstiger als sonst beworben. Doch wer Vergleiche mit alten Verpackungen anstellt, stellt fest: Rund 100 Gramm weniger sind darin enthalten. Der Preis bleibt aber der gleiche.

Auch bei Tee schreckt Aldi vor Mogelei scheinbar nicht zurück: Für einen Preis, der rund 22 Prozent teurer ist, wird eine neue Verpackung, aber weniger Produkt angeboten. Auf Nachfrage von „Wiso“ teilt der Discounter mit, dass die gestiegenen Kosten „durch fehlende Transportkapazitäten und höhere Marktkosten“ zustande kommen.

Aldi, Lidl und Co.: Discounter-Kunden sind schockiert

Auch andere Discounter wie Penny oder Rossmann mogeln mächtig bei den Preisen. Bislang hatten sie immer große Konzerne kritisiert, wenn es um versteckte Preiserhöhungen ging. Doch nun ziehen sie anscheinend an einem vergleichbaren Strang.

Die Nutzer im Netz zeigen sich auf die Ergebnisse der Verbraucherzentrale Hamburg schockiert:

  • „Wir werden überall übers Ohr gehauen.“
  • „Gut zu wissen, habe ich tatsächlich noch nicht bemerkt.“
  • „Das ist leider nichts neues! Ich habe das im Mai schon festgestellt, dass bei Tiefkühl-Ware ein Drittel weniger drin war, aber der Preis noch erhöht wurde“.

Ein Discounter-Kunde nimmt die Geschäfte aber auch in Schutz: „Irgendwie kommt die positive Seite etwas zu kurz – immerhin werden Ressourcen geschont. Vielleicht müssten das die Discounter vermarkten.“

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Auch der Experte der Verbraucherzentrale würde sich einen offeneren Umgang in Sachen Preiserhöhungen wünschen, anstatt die Füllmenge zu reduzieren und die gestiegenen Kosten zu verschleiern.

Damit Kunden künftig nicht selbst bei jedem Produkt von Aldi, Lidl und Co. Nachforschungen anstellen müssen, bevor sie es zum günstigsten Preis kaufen, hat die Verbraucherzentrale Hamburg eine Mogelpackungsliste veröffentlicht. Auf dieser kann man während des Einkaufs im Discounter kontrollieren, ob das vermeintliche Schnäppchen auf wirklich eines ist. (lim)