Manche Kunden werden in dieser Woche beim Einkauf bei Aldi, Lidl und Co. nicht schlecht schauen.
Denn bei Discountern wie Aldi oder Lidl bleiben einige Regale leer. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Von einer schnellen Änderung ist nicht auszugehen.
Aldi, Lidl und Co: Einige Regale bei den Discountern bleiben leer
Leere Regale in den Discountern – was vor allem für jüngere Kunden lange Zeit undenkbar war, ist seit dem Beginn der Corona-Pandemie fast zum gewohnten Anblick geworden. Erst war es Toilettenpapier, dann Öl und jetzt? Jetzt sind die unterschiedlichsten Artikel betroffen. Schuld sind aber nicht nur die äußeren Umstände, sondern auch die Kunden selbst – beziehungsweise ihr Kaufverhalten.
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Das ist Aldi:
- Aldi Nord und Aldi Süd sind zwei separate Unternehmensgruppen in Essen und Mülheim
- Aldi steht für Albrecht-Discount: 1913 machte sich Karl Albrecht in Essen als Brothändler selbstständig
- 1962 wurde der Familienbetrieb zu einem reinen Discounter umfunktioniert und hat den heutigen Namen „Aldi“ gekriegt
- Die Trennung in Nord und Süd erfolgte 1961
- Mittlerweile zählt Aldi zu den zehn größten Einzelhandelsgruppen weltweit
- Alle weltweiten Filialen sind den beiden Unternehmen mit Sitz in den Ruhrgebietsstädten zugeordnet
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Neben den Preisstreitigkeiten zwischen Discountern und einigen Herstellern machen auch Lieferschwierigkeiten bei den Produzenten den Discountern zu schaffen. So kommen Waren teilweise erst gar nicht in den Märkten an. Zusätzlich werden auch manche Artikel von den Discountern aus dem Sortiment gestrichen, da sie nicht so viel verkauft werden, wie von den Discountern erhofft, so die „Lebenmittel Zeitung“.
Aldi, Lidl und Co: Einige Marken fehlen
Die Discounter setzen deswegen zunehmend auf die Eigenmarken. Deren Beliebtheit bei den Kunden aktuell steigt.
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Welche Marken in den Regalen fehlen, ist unterschiedlich. So sei das Nestlé-Sortiment bei Aldi Nord stark geschrumpft. Bei Aldi Süd hingegen gibt es leere Regalflächen, die eigentlich für Henkel- und Danone-Produkte vorgesehen sind. Und bei Lidl müssen die Kunden auf Produkte der Hersteller Beiersdorf, Danone, Henkel und Müllermilch weitestgehend verzichten, berichtet die „Lebensmittel Zeitung“. Kunden müssen also auf Alternativen zurückgreifen oder zu einem anderen Discounter fahren. (gb)