Aldi vs. Lidl – seit Jahrzehnten kämpfen die beiden größten Discounter Deutschlands um die Gunst der Kunden. Wichtig sind den meisten Menschen beim Gang in den Discounter schon immer drei Faktoren: Auswahl, Preis und Qualität.
Wer die Nase vorn hat, liegt am Betrachtungswinkel. In einigen Punkten ist aber deutlich erkennbar, wer das Rennen anführt. Aldi gegen Lidl – einer punktet vor allem mit Preisen, der andere ist dagegen bei wichtigen Lebensmitteln voraus.
Aldi vs. Lidl: Welcher Discounter hat wo die Nase vorn?
Für manche ist es eine Prinzipienfrage, andere nehmen einfach das nähergelegene. Doch jeder Deutsche hat bei der Frage „Aldi oder Lidl“ einen Favoriten. Ist ein Discounter wirklich besser? Nein, denn dafür sind die Ansätze zu unterschiedlich.
Klar ist aber: Aldi führt den Kampf um die günstigsten Preise an. Das geht auch aus einem Preisvergleich hervor, den das Portal „Infranken.de“ jüngst machte. Gerade beim Einkauf von Grundnahrungsmitteln der Eigenmarken kommt man als Kunde bei dem „zweigeteilten“ Anbieter deutlich günstiger weg. 3,13 Euro weniger zahlte „Infranken.de“ für einen Warenkorb, gefüllt mit essentiellen Dingen, die in jedem Haushalt vorhanden sind (Obst, Gemüse, Brot, Nudel, Kartoffeln…).
Wer führt den Discounter-Kampf an?
In einer anderen wichtigen Rubrik führt dagegen Lidl das Feld an. Bei Qualität und Regionalität von Obst und Gemüse ist Lidl deutlich besser aufgestellt. Das beweisen Auszeichnungen wie der „Retail Award des deutschen Fruchthandels“, den Lidl nahezu jedes Jahr gewinnt. „Supermarkt Inside“ führt das vor allem auf das Plattform-System des Aldi-Rivalen zurück. Einem Konzept, das auf eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern fußt.
Aktuelle Nachrichten:
Aldi vs. Lidl – einen endgültigen Sieger wird es vielleicht nie geben. Je nach Vorlieben ist es jedoch nicht egal, in welchen der beiden Discounter es dich verschlägt.