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Amazon-Kunden sollten jetzt Rechnungen genau prüfen – sonst könnte das Geld kosten

Kunden von Amazon sollten aktuell ihre Rechnungen genau prüfen, sonst kann es teuer werden.

© IMAGO / ZUMA Wire

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Kunden von Amazon müssen aktuell besonders vorsichtig sein, denn Betrüger versuchen mit einer besonders fiesen Masche an ihr Geld zu kommen.

Eine entscheidende Rolle spielen dabei Rechnungen. Falls du also eine solche von Amazon bekommst, solltest du sie ganz genau prüfen und gucken, ob auch nur Artikel aufgezählt sind, die du wirklich gekauft und erhalten hast.

Betrüger auf Amazon unterwegs

Leider ist es absolut nichts Neues mehr, dass Kriminelle im Netz ihr Unwesen treiben und mit fiesen Maschen an persönliche Daten oder Geld von unbedarften Nutzern kommen wollen. Für ihre Betrugsmaschen missbrauchen diese auch immer wieder den Namen des Internet-Versandriesen Amazon. Nun warnt die Verbraucherzentrale Niedersachsen vor einem besonders fiesen Betrugsversuch.

Demnach versuchen die Betrüger unter anderem sich per Phishing Zugang zu vermutlich gut laufenden Shops des Amazon-Marketplace zu verschaffen. Dort stellen sie dann viele Waren ein. Bei diesen handelt es sich häufig um nicht lieferbare hochpreisige Elektrogeräte wie Tablets, Spielekonsolen und Smartphones oder um Waren zu deutlich günstigeren Preisen. Wenn du dann vermeintlich eines dieser Produkte kaufst, beginnen die Probleme.

So gehen die Kriminellen vor

Nach dem Abschluss des Kaufs stornieren die Betrüger diesen wieder. Anschließend erhält der Käufer eine E-Mail, die aussieht als sei sie von dem Onlineversandhändler. Darin heißt es, dass es Schwierigkeiten bei der Zahlungsabwicklung mit Amazon gebe und du das Geld stattdessen direkt auf das Konto des vermeintlichen Verkäufers überweisen sollst. Dieses befindet sich laut der Verbraucherzentrale Niedersachsen oft im Ausland, zu erkennen an der IBAN. Anstatt mit DE beginnt die Nummer etwa mit ES für Spanien.


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Darauf solltest du auf keinen Fall eingehen, da du sonst den geschützten Zahlungsbereich des Onlineversandhändlers verlässt. Nur wenn du die Vorgaben der Online-Plattform einhältst, bist du als Käufer über die Amazon A bis Z Garantie geschützt. Am besten löschst du die Mail. Bei Zweifeln kannst du dich an den Kundensupport von Amazon wenden.