Überraschung für alle Kunden von Burger King. Der Fast-Food-Riese erweitert sein Menü-Angebot!
In allen 750 deutschen Filialen von Burger King gibt es jetzt nicht mehr nur die klassischen Burger mit Pommes und Co. Das aktuelle Angebot könnte nun ganz neue Kunden anlocken.
Burger King weitet vegetarisches Angebot aus
Burger King führt seit Jahrzehnten – hinter McDonald’s – auf Platz zwei die Fast Food-Ketten an. Jahr für Jahr kamen Fleisch-Fans in den Filialen des Unternehmens auf ihre Kosten. Doch nun sollen auch Vegetarier und Veganer fündig werden.
Die Schnellrestaurantkette will Vorreiter beim Trend zum Fleischverzicht werden: In seinen 750 deutschen Filialen bietet das Unternehmen seit dieser Woche für alle Rindfleischburger und zu nahezu jedem anderen Fleischgericht auch ein vegetarisches Pendant an. „Wir wollen unseren Gästen die Wahl geben und rechnen damit, dass das sehr gut läuft“, sagte Marketingchef Klaus Schmäing in München.
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Burger King glaubt an Erfolg – pflanzlicher Fleisch-Ersatz auf dem Vormarsch
Der vegetarische Fleischersatz wird auf Basis von Soja, Erbsen oder anderen Nutzpflanzen hergestellt und wird zukünftig für die Lebensmittelindustrie wohl immer bedeutender. So sagten in einer kürzlich veröffentlichten internationalen Befragung der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) drei Viertel der 3700 Befragten, dass sie alternative Proteine für gesünder halten als Fleisch. „Das ist kein nischiger Markt mehr, wie man auch in Supermärkten sieht“, sagte Schmäing.
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Einzelne vegetarische oder vegane Gerichte finden sich bei Burger King schon seit einigen Jahren auf der Speisekarte. Doch mit der starken Ausweitung dieser Angebote will das Unternehmen nun einen Schritt weiter gehen. „Wir machen das als erstes großes Unternehmen in der QSR-Branche und haben unser Sortiment an pflanzenbasierten Produkten damit mehr als verdoppelt“, sagte Schmäing. QSR ist die englische Abkürzung für Schnellgastronomie.
„Die große Gruppe, die wir ansprechen wollen, sind die Flexitarier“, sagte Schmäing. „Darüber hinaus aber natürlich auch Vegetarier und Veganer.“ Der bundesweiten Markteinführung ging seit dem vergangenen Jahr ein Test in einer Kölner Filiale voraus. „Das wurde wahnsinnig gut angenommen“, sagte Schmäing.
Burger King hat nach Worten des Managers auch als erstes Gastronomieunternehmen in Deutschland die Lizenzierung des europäischen V-Labels für vegane und vegetarische Produkte angestrebt. Bleibt nur zu hoffen, dass auch der Geschmack die Kunden von Burger King überzeugen kann. (cg mit dpa)