Ob das den Kunden gefällt? Coca-Cola plant die Änderung eines entscheidenden Details.
Die Neuerung betrifft sämtliche Einweg-PET Flaschen des Unternehmens. Darauf müssen sich Kunden von Coca-Cola jetzt einstellen:
Coca-Cola: Einwegflaschen in neuem Design – das ist der Grund
„Lass‘ mich dran“: Dies steht, laut Unternehmen, bald auf den Deckeln der Flaschen aus dem Hause Coca-Cola. Zum Schutz der Umwelt sollen Flasche und Deckel von Einwegprodukten eins werden.
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Die Coca-Cola-Geschichte:
- Coca-Cola gibt es seit 1886. Der US-Amerikaner John Stith Pemberton erfand sie aus Zufall – eigentlich war er auf der Suche nach einem Anti-Kopfschmerz-Sirup.
- Apothekengroßhändler Asa Griggs Candler erwarb nach dem Tod von Pemberton die Rechte an Coca-Cola und baute „The Coca-Cola Company“ mit Hauptsitz in Atlanta zu einem vorerst USA-weiten Erfolgsunternehmen aus.
- Nach Deutschland kam die braune Brause im Jahr 1929. Abgefüllt wurde sie zunächst in Essen.
- Hier wurde während des Zweiten Weltkriegs auch die Orangenlimonade „Fanta“ erfunden.
- 1957 übernahm der Boxer Max Schmeling die Konzession für Deutschland und die Abfüllung zog nach Hamburg um.
- Heute ist „The Coca-Cola-Company“ das größte Getränkeunternehmen weltweit mit über 123.000 Mitarbeitern.
- Die Firma verkauft mehr als 3900 verschiedene Produkte in gut 200 Ländern. Damit macht Coca-Cola einen jährlichen Umsatz von mehr als 44 Milliarden US-Dollar (Stand 2015).
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Die Pläne des Unternehmens sind klar: Bis Januar 2024 will Coca-Cola nach und nach alle deutschen Werke in ihrer Produktion auf die Flaschen mit den neuen Verschlüssen umstellen. Damit richtet sich das Unternehmen nach einer EU-Vorgabe, welche die Umstellungen bis 2024 vorschreibt.
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Einwegflaschen aus Kunststoff dürfen demnach nur noch vertrieben werden, wenn der Verschluss auch nach dem Öffnen mit der Flasche verbunden ist.
Coca-Cola: Weniger ist mehr
Die neuen Verschlüsse sollen nicht nur das Recycling vereinfachen. Mit der Umstellung würden außerdem 1,37 Gramm an Kunststoff pro Flasche eingespart, so das Unternehmen.