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Verrückte neue Coca-Cola-Sorte im Regal – Kunden wird ganz anders

Coca-Cola mit einem anderen Geschmack? Solche Versuche gingen schon mal richtig schief. Auch der neue Anlauf klingt ziemlich abgedreht.

coca-cola oreo
© IMAGO/imagebroker

Die Eigenmarken der Supermärkte: von ja! bis Freeway

In den Supermärkten stehen neben den bekannten Marken wie Milka, Coca Cola und Co. auch immer mehr Eigenmarken. Ein Überblick:

Seit ihrer Erfindung im Jahr 1886 hat sich Coca-Cola zu einem weltweiten Phänomen entwickelt. Mit ihrer dunklen Farbe, prickelnden Kohlensäure und geheimen Rezeptur ist die Marke zum Inbegriff der Softdrink-Kultur geworden. Der charakteristische Geschmack ist in fast 200 Ländern verfügbar und hat sich im Laufe der Jahrzehnte kaum verändert.

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Diese Tradition macht es für viele treue Fans schwer vorstellbar, dass der Geschmack von Coca-Cola sich grundlegend ändern könnte. Und doch hat das Unternehmen immer wieder mit Innovationen überrascht, neue Variationen eingeführt und Limited Editions auf den Markt gebracht. So auch jetzt wieder. Aber kann das gut gehen? Fans haben – vorsichtig ausgedrückt – große Zweifel.

Neue Coca-Cola Sorte mit Oreo-Geschmack

Die kultige Marke wagt jetzt ein Experiment, das bei nicht wenigen für Stirnrunzeln sorgt – oder für ein flaues Gefühl im Magen. Coca-Cola kündigt nämlich eine Kooperation mit einem Giganten der Snackwelt an: Oreo. Gemeinsam bringen sie eine neue Getränkesorte heraus, die die Essenz der berühmten schwarz-weißen Oreo-Kekse in einer Cola einfängt. Diese limitierte Edition wird ab September in 250-Milliliter-Slimline-Dosen verkauft. Die wiederum werden schwarz-weiß sein – wie die Kekse.

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Der Mut zu dieser ungewöhnlichen Kombination spiegelt sich in den Worten von Oana Vlad von The Coca-Cola Company wider: „Wir haben sorgfältig daran gearbeitet, das Erlebnis von Oreo-Keksen in einer Coca-Cola zu vereinen.“ Die Reaktionen in den sozialen Medien sind allerdings von Skepsis geprägt.

Nutzer sind skeptisch: „Das ist also kein Witz“

So schreibt eine Nutzerin auf der Seite des Content-Creators „Nectoriouspapi“, der die neue Kollaboration vorstellt: „Musste erst einmal den Monat prüfen. Es ist nicht April – das ist also kein Witz.“ Eine andere Nutzerin meint: „Ich bin mir nicht sicher, wie ich darüber denken soll.“ Und eine weitere Frau kommentiert: „Ziemlich befremdlich.“

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Übrigens: Umgekehrt plant auch Oreo ein Produkt aus dieser Kollaboration. Die neuen Kekse, die auf den Markt kommen sollen, sind aufsehenerregend in Rot und Schwarz gestaltet und versprechen eine Cola-Geschmacksexplosion.


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Genie-Streich oder Geschmacksverirrung? Wir werden es vorerst nicht erfahren. Denn die neue Coca-Cola und die neuen Oreo-Kekse werden zunächst nur in den USA verkauft. Aber wenn sie dort gut ankommen, ist vielleicht auch eine Ausweitung dieses Experiments auf Deutschland und Europa denkbar. Warten wir es ab.